Riskante Manöver auf der A7 bei Gebsattel: Lkw ausgebremst | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.01.2023 11:16

Riskante Manöver auf der A7 bei Gebsattel: Lkw ausgebremst

Auf der A7 hat die Rothenburger Polizei einen Pkw-Fahrer gestoppt, der einen 40-Tonner zum Bremsen gezwungen hatte.  (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Auf der A7 hat die Rothenburger Polizei einen Pkw-Fahrer gestoppt, der einen 40-Tonner zum Bremsen gezwungen hatte. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Auf der A7 hat die Rothenburger Polizei einen Pkw-Fahrer gestoppt, der einen 40-Tonner zum Bremsen gezwungen hatte. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

Die Polizei hat auf der A7 einen Pkw-Fahrer erwischt, der absichtlich einen Lkw bis auf Tempo 50 abgebremst hatte.

Zu dem riskanten Manöver kam es im Bereich einer Baustelle bei Gebsattel (Landkreis Ansbach). Am Samstag um 10 Uhr meldete sich ein Lkw-Fahrer bei der Polizei. Er berichtete, dass er von einem vor ihm fahrenden Pkw mehrfach zum abrupten Bremsen gezwungen wurde.

Nur durch die gute Reaktion des Lkw-Fahrers wurde ein Auffahrunfall verhindert. Mit seinen Beschreibungen gelang es einer Streife der Polizei Rothenburg, einige Kilometer weiter nördlich in Richtung Würzburg den gesuchten Pkw zu stoppen. Er wurde von einem 39-Jährigen aus Niedersachen gesteuert.

Daten belegen: Von Pkw-Fahrer zu 50 km/h gezwungen

Das Auslesen des Fahrtenschreibers von dem 40-Tonner bestätigte die Angaben des Lkw-Fahrers. In dem Baustellenbereich bei Gebsattel war Tempo 80 erlaubt. In den Daten waren jedoch mehrere schnelle Verzögerungen auf 50 km/h erkennbar. Der Pkw-Fahrer aus Niedersachsen muss sich nun wegen einer Nötigung im Straßenverkehr verantworten.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north