Neustadt: Verletzter Patient bei Fahrstuhl-Absturz im Ärztehaus | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.03.2024 16:06, aktualisiert am 22.03.2024 09:36

Neustadt: Verletzter Patient bei Fahrstuhl-Absturz im Ärztehaus

In einem Neustädter Ärztehaus stürzte ein Aufzug im Schacht nach unten. (Foto: Tizian Gerbing)
In einem Neustädter Ärztehaus stürzte ein Aufzug im Schacht nach unten. (Foto: Tizian Gerbing)
In einem Neustädter Ärztehaus stürzte ein Aufzug im Schacht nach unten. (Foto: Tizian Gerbing)

Zu einem dramatischen Unfall mit glimpflichen Folgen kam es am Donnerstag gegen 15.25 Uhr in einem Arztgebäude neben dem Neustädter Krankenhaus. Ein abwärtsfahrender Fahrstuhl machte sich zwischen dem ersten Stock und dem Erdgeschoß plötzlich selbstständig und raste ungebremst mehr als drei Meter bis ins Untergeschoss durch. Ein 67-jähriger Praxisbesucher, der einzige Insasse, wurde dabei verletzt.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, gebe es bislang noch keine belastbaren Erkenntnisse zur Ursache des Unglücks. Man gehe derzeit von einem technischen Defekt unbekannter Art aus, alles Weitere werde ein Gutachter klären. Nach Angaben der Beamten wurde der Aufzug regelmäßig gewartet und hatte auch ein frisches TÜV-Siegel.

Der 67-Jährige wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrstuhl befreit. Er habe nach Auskunft des Notarztes durch die Wucht des Aufpralls eine Beinfraktur erlitten und kam in ein Krankenhaus.

Die Bergung des Unfallopfers durch die Neustädter Feuerwehr habe sich problemlos gestaltet, da die Tür des havarierten Fahrstuhls einfach zu öffnen gewesen sei. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.


Von Tizian Gerbing und Patrick Lauer
north