Neue Broschüre klärt Schüler in Feuchtwangen über Bedeutung von Demokratie auf | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.03.2026 12:00

Neue Broschüre klärt Schüler in Feuchtwangen über Bedeutung von Demokratie auf

Bei der Übergabe der Demokratie-Broschüre: Mädchen und Jungen der beiden Feuchtwanger Grund- und Mittelschulen mit (links) Andrea Pöschl (Leiterin der Stadt-Schule), (rechts) Bürgermeister Patrick Ruh sowie (letzte Reihe, von rechts) Wilhelm Hintermeier (Konrektor der Mittelschule-Land) und Annette Schmutzer (Konrektorin der Stadt-Schule).  (Foto: Jasmin Kiendl)
Bei der Übergabe der Demokratie-Broschüre: Mädchen und Jungen der beiden Feuchtwanger Grund- und Mittelschulen mit (links) Andrea Pöschl (Leiterin der Stadt-Schule), (rechts) Bürgermeister Patrick Ruh sowie (letzte Reihe, von rechts) Wilhelm Hintermeier (Konrektor der Mittelschule-Land) und Annette Schmutzer (Konrektorin der Stadt-Schule). (Foto: Jasmin Kiendl)
Bei der Übergabe der Demokratie-Broschüre: Mädchen und Jungen der beiden Feuchtwanger Grund- und Mittelschulen mit (links) Andrea Pöschl (Leiterin der Stadt-Schule), (rechts) Bürgermeister Patrick Ruh sowie (letzte Reihe, von rechts) Wilhelm Hintermeier (Konrektor der Mittelschule-Land) und Annette Schmutzer (Konrektorin der Stadt-Schule). (Foto: Jasmin Kiendl)

„Demokratie beginnt mit dir. Demokratie erleben, verstehen und mitgestalten” lautet der Titel einer Broschüre, die die Lokale Aktionsgruppe „Region an der Romantischen Straße” herausgegeben hat. Die Hefte übergab Bürgermeister Patrick Ruh nun stellvertretend an einige Mädchen und Jungen der beiden Feuchtwanger Grund- und Mittelschulen.

In der Broschüre werde anschaulich dargestellt, wie Demokratie funktioniere, hob Ruh hervor. Es werde deutlich gemacht, dass Demokratie in der Vergangenheit von Menschen erkämpft worden sei und jede Generation etwas für den Erhalt der Demokratie tun müsse. Jede und jeder müsse sich bewusst machen, dass die Demokratie Deutschland „am meisten Frieden und großen Wohlstand” gebracht habe.

„Ganz kompakt erklärt”

Ruh wies auch auf den Aufbau der Europäischen Union (EU) nach dem Zweiten Weltkrieg hin. Mit Fördermitteln der EU – konkret mit Mitteln aus dem Leader-Programm – sei auch die Broschüre finanziert worden.

Andrea Pöschl, die Leiterin der Stadt-Schule, bedankte sich für die Bereitstellung der Broschüre, die „ganz kompakt erklärt, was Demokratie ist”. „Unsere Gesellschaft basiert auf Demokratie”, betonte die Schulleiterin und rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mithilfe der Broschüre zu informieren.

Das 47-seitige Heft ist als „Wegweiser durch die Welt der Demokratie” konzipiert. So geht es um die Geschichte der Demokratie, die Demokratie als Staatsform und was Demokratie für jeden Menschen auch im Alltag bedeutet. Eingegangen wird zudem auf das Grundgesetz, das in Deutschland „die fundamentalen Prinzipien und Werte unseres Staates” festlegt. Themen sind die Gewaltenteilung, das politische System sowie die verschiedenen politischen Ebenen in Deutschland. Ein Abschnitt widmet sich der Europäischen Union, ein weiterer den Gefahren für die Demokratie. Die letzten beiden Seiten sind mit „Demokratie von A bis Z” überschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren
north