Nächtlicher Überschallknall reißt Bürger aus dem Schlaf | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.08.2022 09:25

Nächtlicher Überschallknall reißt Bürger aus dem Schlaf

Ein mächtiger Knall hat in der Nacht zum Samstag kurz vor 2 Uhr zahlreiche Bürger in Westmittelfranken geweckt. Er war im weiten Umkreis von Ansbach und auch im Raum Neustadt zu hören.

Rund drei Dutzend Anrufe besorgter Bürger gingen daraufhin allein bei der Polizeiinspektion Ansbach ein. Die Beamten kennen inzwischen den Auslöser des Knalls: Ein Düsenjäger der Bundeswehr. Der Alarmstart in Neuburg/Donau sei erfolgt, um ein Flugzeug zu überprüfen, zu dem der Funkkontakt abgebrochen war, erklärte ein Polizeisprecher auf FLZ-Anfrage. Einen ernsthaften Zwischenfall habe es nicht gegeben. Der Funkkontakt konnte wieder hergestellt werden.

Die nächtliche Schrecksekunde hat teils wilde Spekulationen ausgelöst, die von einer Detonation über ein Erdbeben bis hin zu einem Meteoriteneinschlag reichten.

north