Motorradpilot Marco Fetz holt die ersten Meisterschaftspunkte in der Euro Moto | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.05.2026 10:56

Motorradpilot Marco Fetz holt die ersten Meisterschaftspunkte in der Euro Moto

In Kurvenlage: Marco Fetz (links) auf dem Sachsenring. (Foto: Tim Fritzsch)
In Kurvenlage: Marco Fetz (links) auf dem Sachsenring. (Foto: Tim Fritzsch)
In Kurvenlage: Marco Fetz (links) auf dem Sachsenring. (Foto: Tim Fritzsch)

Zum Saisonauftakt der Euro Moto belegte der Kleinbreitenbronner Motorradpilot Marco Fetz die Plätze 14 und 15 in der Klasse Superbike. Der Lohn: drei Meisterschaftspunkte für die Fahrerwertung.

Das Rennteam „MF-Racing powered by Jung” besteht neben dem Piloten aus Patrick Butz, der für das Motorrad sowie Fahrwerk und Elektronik zuständig ist. Als Mechaniker sind Stefan Hofmann und Kay Littmann aktiv. Um Reifen und Felgen kümmert sich Günter Fetz.

Der Wettergott meinte es auf dem Sachsenring zunächst nicht gut mit den Fahrern. Beim Training waren zum Teil Regenreifen nötig. Am Renntag war das Wetter gut.

Start aus der vorletzten Reihe

Ins erste Rennen über 18 Runden startete Fetz mit seiner BMW M 1000 RR aus der vorletzten Reihe (Platz 15), blieb an den vor ihm liegenden Fahrern dran, überholte in der vorletzten Runde noch einen Konkurrenten und überquerte als 14. die Ziellinie.

Im zweiten Rennen verlor Fetz nach drei Runden eine Position, in der Folge auch den Anschluss an die Gruppe vor ihm und landete schließlich auf Platz 15 von 16 Fahrern im Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren
Marco Fetz in Aktion bei der Bol d'Or 2025 in Le Castellet. (Foto: Balpix Photographie)
Marco Fetz in Aktion bei der Bol d'Or 2025 in Le Castellet. (Foto: Balpix Photographie)

Euro Moto und Langstrecken-WM: Saisonvorbereitung bei Marco Fetz läuft

Für den Motorradfahrer aus Kleinbreitenbronn geht es im Mai mit Rennen wieder los. Die IDM ist Geschichte, weil man sich internationaler aufstellen will.
am 10.03.2026
query_builder4min

„Mit den gefahrenen Zeiten und den Platzierungen sind wir absolut zufrieden”, wird Fetz in einer Mitteilung zitiert, „das Niveau ist mit einigen neuen Fahrern erneut gestiegen”. Mit Top-Rundenzeiten im Bereich von 1:24 Minuten war Fetz etwa zwei Sekunden langsamer als die Sieger.

Das nächste Rennen ist vom 29. bis 31. Mai in Brünn (Tschechien).


Alexander Keck
Alexander Keck
Der noch in Vor-Internetzeiten der FLZ zugelaufene Schwarzwälder hat im Verlauf von fast drei Jahrzehnten die fränkischen Merkwürdigkeiten, die in Ohrmuscheln (Allmächd!) und auf Esstellern (Saure Zipfel!) landen schätzen gelernt. Nur die im Vergleich zu Spätzle stets zu breiigen Knödel mag der Schwabe nicht. Das Schreiben über Sport dagegen immer noch sehr - gerne auch abseits des Mainstreams.
north