Mit dem EL6 zielt Nio aufs Elektro-Establishment | FLZ.de

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Veröffentlicht am 18.10.2023 17:06

Mit dem EL6 zielt Nio aufs Elektro-Establishment

Luxuriöses SUV: Der EL6 ist eines von mehreren Modellen im Programm des in Deutschland recht neu vertretenen Herstellers Nio. (Foto: Nio/dpa-tmn)
Luxuriöses SUV: Der EL6 ist eines von mehreren Modellen im Programm des in Deutschland recht neu vertretenen Herstellers Nio. (Foto: Nio/dpa-tmn)
Luxuriöses SUV: Der EL6 ist eines von mehreren Modellen im Programm des in Deutschland recht neu vertretenen Herstellers Nio. (Foto: Nio/dpa-tmn)

Nio baut seine Modelloffensive aus: Als fünfte Neuheit in gerade mal einem Jahr bringt der chinesische Autobauer nun den EL6 nach Deutschland.

Der elektrische Geländewagen zählt mit einer Länge von 4,85 Metern zur gehobenen Mittelklasse. Dort trifft er auf Modelle wie Audi Q8 e-tron, BMW iX oder Mercedes EQE SUV.

Dabei setzt Nio nicht nur auf ein schnörkelloses Design und eine nüchterne, aber noble Ausstattung - sondern auch auf Allradantrieb mit 360 kW/490 PS und leistungsfähige Akkus.

Die Akkus können mit bis zu 180 kW geladen und an automatischen Wechselstationen binnen weniger als fünf Minuten getauscht werden, teilt Nio mit. Aktuell ist die Anzahl der Stationen in Deutschland allerdings noch einstellig.

Kein ganz billiges Vergnügen

Wer eine dieser sogenannten Swap-Stations nutzen möchte, muss den EL6 laut Nio entweder für Preise ab 1179 Euro monatlich abonnieren. Oder man muss zumindest die Batterien für mindestens 169 Euro im Monat mieten - und dazu das restliche Auto für 53 500 Euro kaufen. Wer dazu auch die Batterien kauft, zahlt noch mal mindestens 12 000 Euro und ist vom Wechsel in den Swap-Stations ausgeschlossen.

Angeboten wird der EL6 mit Batteriepaketen mit 75 oder 100 kWh, die laut Nio bis zu 529 Kilometer Reichweite ermöglichen. Im nächsten Jahr soll sich zum EL6 noch ein passendes SUV-Coupé gesellen.

© dpa-infocom, dpa:231018-99-612830/3


Von dpa
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