Keks mit Blattgold und Erdnuss zum Uffenheimer Stadtjubiläum | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.05.2024 08:00

Keks mit Blattgold und Erdnuss zum Uffenheimer Stadtjubiläum

Die Uffenheimer Jubiläumskekse hat Andrea Kleinschroth (links) kreiert. Bürgermeister Wolfgang Lampe (rechts) freut sich. (Foto: Gerhard Krämer)
Die Uffenheimer Jubiläumskekse hat Andrea Kleinschroth (links) kreiert. Bürgermeister Wolfgang Lampe (rechts) freut sich. (Foto: Gerhard Krämer)
Die Uffenheimer Jubiläumskekse hat Andrea Kleinschroth (links) kreiert. Bürgermeister Wolfgang Lampe (rechts) freut sich. (Foto: Gerhard Krämer)

Das Uffenheimer Jubiläumsjahr wird auch geschmacklich ein Genuss. Andrea Kleinschroth vom Café Ritter hat dafür nämlich einen ganz besonderen Keks kreiert.

Als Sandra Uhl von der Stadt Uffenheim auf sie zugegangen sei, mit der Bitte, sich etwas für das Jubiläumsjahr „675 Jahre Stadt Uffenheim“ einfallen zu lassen, habe sie sich gedacht: „Machen wir doch einen Uffenheim-Taler.“ Denn eine Praline sei zu klein, um das Jubiläums-Logo deutlich sichtbar werden zu lassen.

Oblaten wurden mit dem Logo bedruckt

Den Platz zwischen den zwei runden Keksscheiben füllt eine Schokoladenganache. Andrea Kleinschroth hat sich für eine Erdnuss-Karamell-Füllung entschieden. Goldbestäubte Erdnüsse zieren den Taler, dazu Blattgoldflitter und Zuckerperlen. In der Mitte eine Oblate, die mit dem Logo bedruckt ist.

Das Gebäck kann, muss aber nicht gleich verzehrt werden, auch wenn die Versuchung groß ist. „Es ist ein Dauergebäck und hält sich ein wenig.“ So eigne es sich gut zum Verschenken. Da es im Jubiläumsjahr auch etwas Schickes sein sollte, hat sie sich auch über die Optik Gedanken gemacht. So kam das Blattgold hinzu.

Der Uffenheimer Bürgermeister Wolfgang Lampe ist voll des Lobes. „Ich finde es toll, dass so etwas kreiert wurde.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das Gebäck ist ab sofort im Uffenheimer Café Ritter zu haben. Weitere Gegenstände für das Jubiläum werden laut dem Bürgermeister folgen. Auch Geschäfte wollen sich beteiligen.


Von Gerhard Krämer
north