Kein Job, hohe Schulden: 21-Jährigem droht Obdachlosigkeit | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.12.2022 09:29

Kein Job, hohe Schulden: 21-Jährigem droht Obdachlosigkeit

Die paar Scheine, die Erik H. (Name geändert) noch hat, sind von Freunden geliehen. Selbst für die Miete ist nichts mehr da. (Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa)
Die paar Scheine, die Erik H. (Name geändert) noch hat, sind von Freunden geliehen. Selbst für die Miete ist nichts mehr da. (Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa)
Die paar Scheine, die Erik H. (Name geändert) noch hat, sind von Freunden geliehen. Selbst für die Miete ist nichts mehr da. (Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa)

Erik H. (Name geändert) weiß oft nicht, von welchem Geld er sich etwas zu essen kaufen soll. Der 21-Jährige hat derzeit keinerlei Einkommen; mit den Mieten ist er mehrere Monate im Rückstand. Weil der Vermieter sich nicht länger vertrösten lässt, droht dem jungen Mann die Obdachlosigkeit.

Es ist eine fast ausweglose Lage, in die Erik H. geraten ist: Er ist seit längerer Zeit arbeitslos. Staatliche Leistungen zur Grundsicherung hat er zwar beantragt, sie wurden allerdings noch nicht ausbezahlt, weil sich die Bearbeitung der Anträge auf Seiten der Behörden verzögert.

Das Geld leiht er sich von Freunden

Das Geld, das er für das Nötigste seines täglichen Unterhalts braucht, leiht er sich von Freunden und Bekannten. Wie er den Schuldenberg, der sich mittlerweile aufgetürmt hat, abtragen soll, weiß der junge Mann derzeit nicht. „Es sind mittlerweile an die 10.000 Euro“, sagt er.

Erik H. war schon früh in seinem Leben auf sich gestellt. Ein geregeltes Familienleben hat er nie kennengelernt. Der heute 21-Jährige wuchs mit seiner jüngeren Schwester bei seiner Mutter in der Großstadt auf. Doch die Mutter trank. Sie neigte zu Gewalt und schlug ihre beiden Kinder.

Der Vater, der zu dieser Zeit bereits mit seiner Lebensgefährtin andernorts wohnte, erstritt sich das Sorgerecht. Erik H. war 16, als er schließlich mit seiner Schwester zum Vater zog.

Spannungen mit der Familie

Doch auch dort dauerte es nicht lange, bis es zu massiven Spannungen kam, und zwar mit der Lebensgefährtin des Vaters. Erik H. zog schließlich aus. Seit er 17 ist, wohnt er alleine. Er machte die Schule fertig und begann eine handwerkliche Ausbildung. Die Tätigkeit mit Holz machte ihm Spaß.

Doch dann erlitt er einen schweren Arbeitsunfall. Eine Arbeitsmaschine rollte über beide Füße. Der Verunglückte fiel über ein halbes Jahr aus. Der Betrieb wollte ihn schließlich, wie der 21-Jährige berichtet, „los haben“. An der Berufsschule machte er in der Folgezeit seinen Fachpraktiker.

Gesundheitlich geht es Erik H. mittlerweile wieder gut, nur die Arbeitslosigkeit nagt an der Psyche. Denn dem jungen Mann ist es bislang noch nicht gelungen, eine Anstellung zu finden. „Ich habe ein paar Bewerbungen am Laufen.“ Außerdem versucht er, über Kontakte einen Job zu bekommen.

Erik H. hat keinen Führerschein

Ein Hindernis dabei: „Ich habe keinen Führerschein“, bedauert er. „Ich wollte ihn machen, hatte aber dazu die finanziellen Möglichkeiten nicht.“ Und ohne Führerschein und Auto sei es natürlich schwierig, zu Orten zu kommen, zu denen es keine Busverbindung gibt.

Das Wichtigste ist für den 21-Jährigen nun, „endlich einen Job zu bekommen“. Er hofft auf ein geregeltes Einkommen, um Stück für Stück den Schuldenberg abtragen zu können. Er will seine Bekannten nicht enttäuschen. Von ihnen „kommt natürlich schon der Vorhalt, dass ich endlich was zurückzahlen soll“.

FLZ-Leser helfen

Hier können Sie spenden

Mit Ihrer Spende will der Verein „FLZ-Leser helfen“ Bürger unterstützen, die in Not geraten sind. Den gewählten Betrag überweisen Sie auf folgendes Konto:

  • Bank: Sparkasse Ansbach
  • IBAN: DE 9376 5500 0000 0027 7400
  • BIC: BYLADEM1ANS
  • Stichwort: FLZ-Leser helfen

Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Wer über fünf Euro spendet, wird in der Fränkischen Landeszeitung namentlich genannt. Vermerken Sie bitte auf der Überweisung, wenn Sie anonym bleiben möchten. Möglich sind auch Spenden für einzelne Fälle, Sachspenden werden jedoch nicht angenommen.


Markus Weinzierl
Markus Weinzierl
north