Kein Aus für die Notaufnahme in der Bad Windsheimer Klinik | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.03.2024 16:06

Kein Aus für die Notaufnahme in der Bad Windsheimer Klinik

Spekulationen gibt es um die Zukunft der Bad Windsheimer Klinik.  (Foto: Jacqueline Wardeski)
Spekulationen gibt es um die Zukunft der Bad Windsheimer Klinik. (Foto: Jacqueline Wardeski)
Spekulationen gibt es um die Zukunft der Bad Windsheimer Klinik. (Foto: Jacqueline Wardeski)

Die Notaufnahme und das Labor der Bad Windsheimer Klinik stünden vor dem Aus: Dieses Gerücht sorgte am Donnerstag nicht nur in den sozialen Medien für Spekulationen und Zukunftsängste in Sachen medizinischer Versorgung. Landratsamtssprecher Bastian Kallert dementiert, allerdings nur teilweise.

„Der Status quo bei der Notaufnahme der Bad Windsheimer Klinik bleibt”: Das betont Bastian Kallert mit Nachdruck. Allerdings sei es korrekt, dass das Labor schließt, laut Kallert immerhin eine eigene Abteilung. Die Notfallversorgung der Bürger sei dadurch aber nicht in Gefahr.

Wichtige Messungen weiterhin möglich

Denn das Labor verabschiedet sich nicht komplett aus Bad Windsheim. In der Notaufnahme werde es durchaus noch eine entsprechende Ausstattung geben, für die notwendigsten Messungen, beispielsweise für Blutwerte, erläuterte Bastian Kallert auf FLZ-Nachfrage. Zeitunkritische Proben werden aber künftig in die Neustädter Klinik gefahren und dort entsprechend im Labor ausgewertet.

Dass die Landkreiskliniken finanziell nicht besonders rosig dastehen, ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr, das Defizit stieg und stieg. Damit hat auch der besagte Schritt zu tun. Kallert nennt „Einsparpotenziale” als Grund für die künftig nur noch abgespeckte Labor-Variante in der Bad Windsheimer Klinik.


Johannes Zimmermann
Johannes Zimmermann
north