Integration als Herzenthema | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.12.2022 13:54

Integration als Herzenthema

Anna Maria Pietrantoni will sich als Leiterin besonders für Integration einsetzten.  (Foto: Franziska Back)
Anna Maria Pietrantoni will sich als Leiterin besonders für Integration einsetzten. (Foto: Franziska Back)
Anna Maria Pietrantoni will sich als Leiterin besonders für Integration einsetzten. (Foto: Franziska Back)

Geboren ist sie in Bad Windsheim, doch einen Großteil ihres Lebens hat Anna Maria Pietrantoni in Italien verbracht, wo die Wurzeln ihrer Familie liegen – Deutschland und Italien gehören zu ihr und ihrer Identität. Und so geht es im Kindergarten St. Lukas auch vielen von den Kleinen: Über 20 Nationalitäten kommen in der Einrichtung zusammen. Für Pietrantoni ist das ganz klar ein Gewinn: „Wir können so viel voneinander lernen“, findet die 49-Jährige.

Als neue Leiterin der Einrichtung will sie den kulturellen Austausch deshalb ganz bewusst fördern. Und zwar nicht nur zwischen den Kindern – „mir ist es wichtig, auch die Eltern ins Boot zu holen“. Im Zuge eines Projekts sollen die Kinder bei ihren Eltern nachfragen: Wo kommt Mama her? Wo kommt Papa her? Wo ist das überhaupt? Und was macht das Land aus? Anschließend soll das Wissen an die anderen Kinder weitergegeben werden.
In einem zweiten Schritt dürfen dann die Eltern mit in den Kindergarten kommen und den Kleinen dort etwas für ihre Kultur Spezifisches näherbringen: Egal, ob es ein Tanz, etwas zu essen oder eine andere Tradition ist. „Ich bin neugierig – und die Kinder sind es auch“, sagt Pietrantoni. An der Arbeit mit den Sprösslingen mag sie besonders die direkten Rückmeldungen auf ihr Handeln. „Ein kleiner Impuls kann bei Kindern so viel erwecken.“

In Italien arbeitete sie viele Jahre lang als Steuerberaterin – doch die Arbeit mit dem Nachwuchs habe ihr sehr gefehlt. Als sie dann vor ein paar Jahren zurück in ihre Geburtsstadt Bad Windsheim zog, war ihr deshalb schnell klar, wo ihr Weg sie hinführt. Nachdem sie zunächst die stellvertretende Leitung des Kindergartens St. Markus innehatte, führt sie nun seit September die Einrichtung St. Lukas.
Ihre Aufgabe sieht sie vor allen Dingen als Bindeglied zwischen dem Träger – der evangelischen Kirchengemeinde Bad Windsheim – und ihrem Team. „Ich fühle mich wie in einer großen Familie“, erzählt die Leiterin. Wichtig sei ihr, Entscheidungen nicht alleine zu treffen: „Ich will präsent sein und Nähe schaffen.“

Ideen für die kommende Zeit hat Anna Maria Pietrantoni jede Menge –
„aber alles Schritt für Schritt“. Derzeit werde beispielsweise an einem Konzept gearbeitet, um eine Kooperation mit dem gegenüberliegenden Seniorenheim einzugehen. Das sei sicherlich sowohl für die Kinder als auch für die Senioren ein Gewinn.


Franziska Back
Franziska Back

ist seit 2021 Redakteurin bei der Fränkischen Landeszeitung.

north