Hoher Schaden bei zwei Feldbränden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.07.2022 15:08

Hoher Schaden bei zwei Feldbränden

Am Dienstag kam es bei der Ernte zu zwei schadensträchtigen Bränden: Kurz nach 17 Uhr drosch ein Landwirt mit einem Mähdrescher ein Feld bei Görchsheim (Landkreis Ansbach), als er am anderen Ende des Ackers das Entstehen eines Feuers bemerkte. Die Feuerwehren Leutershausen und Wiedersbach konnten den Brand löschen, insgesamt waren zwei Hektar Raps und Weizen abgebrannt. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 6000 Euro.

Um 18.50 Uhr schlugen aus der Ballenpresse eines Landwirts Flammen, als er auf einem abgeernteten Getreidefeld bei Weihenzell (Landkreis Ansbach) arbeitete. Geistesgegenwärtig brachte er sein Fahrzeuggespann noch auf einen bereits gepflügten Acker und versuchte, die Maschine zu löschen, was jedoch nicht gelang. Etwa zwei Hektar des angrenzenden Feldes sowie 1000 Quadratmeter einer Schonung gerieten in Brand. Auch eine Feldscheune wurde durch das Feuer leicht beschädigt. Die Wehren Weihenzell und Rügland, die US-Flugplatzfeuerwehr Katterbach und sieben Landwirte mit Wasserfässern und Eggen bekämpften das Feuer letztendlich erfolgreich. Der Schaden wird mit 30.000 Euro beziffert.

north