Großalarm am Bahnhof Neustadt/Aisch: Spülmaschine in ICE raucht | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.01.2023 12:01

Großalarm am Bahnhof Neustadt/Aisch: Spülmaschine in ICE raucht

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis wurden zum Bahnhof Neustadt/Aisch gerufen. (Foto: Johann Schmidt)
Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis wurden zum Bahnhof Neustadt/Aisch gerufen. (Foto: Johann Schmidt)
Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis wurden zum Bahnhof Neustadt/Aisch gerufen. (Foto: Johann Schmidt)

Große Aufregung, kleine Ursache: So lässt sich ein Feuerwehreinsatz zusammenfassen, der am Montagabend gegen 19 Uhr am Bahnhof Neustadt/Aisch stattfand.

Zugbegleiter eines Intercity Express (ICE) meldeten eine rauchende Geschirrspülmaschine im Bordbistro, berichtete Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen auf Nachfrage. Die Feuerwehren aus Neustadt, Diespeck, Emskirchen und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) rückten aus.

Erfolgreiche Löschversuche vom Bahnpersonal

Der Fernzug, der von Würzburg nach Nürnberg unterwegs war, musste auf Gleis 1 anhalten. Das Bahnpersonal hatte aber schon erfolgreiche Löschversuche unternommen, so Weiskirchen. Die Einsatzkräfte mussten die Maschine letztlich nur noch mit der Wärmebildkamera kontrollieren, aber kein Feuer mehr bekämpfen, informiert der Feuerwehrsprecher.

Die Spülmaschine war heißgelaufen, heißt es aus der Neustädter Polizei-Inspektion zu der Ursache. Verletzte hat es nach Auskunft der Beamten nicht gegeben.

Gegen 19.45 Uhr waren Einsatzkräfte und der Notfallmanager der Bahn nach Angaben der Polizei noch damit beschäftigt, die Maschine aus dem Zug auszubauen. Man wollte kein Risiko eingehen. Im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg kam es durch den Feuerwehreinsatz zu Verzögerungen.

ICE musste in Neustadt/Aisch nicht evakuiert werden

Nach ersten Einschätzungen vor Ort war der ICE noch fahrbereit. Die Passagiere an Bord mussten nicht evakuiert werden, „es konnten alle im Zug bleiben”, berichtet ein Polizist. Die Schadenshöhe werde noch ermittelt, teilte eine Sprecherin der Bahn AG am Dienstag auf FLZ-Anfrage mit. Nur eines stand fest: Die Geschirrspülmaschine war nicht mehr zu retten.


Johannes Zimmermann
Johannes Zimmermann
north