Glimpflich verlaufen: Brand an einer Fassade in Uehlfeld | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.05.2023 16:55

Glimpflich verlaufen: Brand an einer Fassade in Uehlfeld

Da das Feuer rasch gelöscht wurde, begrenzt sich der Schaden auf wenige Quadratmeter Dachfläche. (Foto: Johann Schmidt)
Da das Feuer rasch gelöscht wurde, begrenzt sich der Schaden auf wenige Quadratmeter Dachfläche. (Foto: Johann Schmidt)
Da das Feuer rasch gelöscht wurde, begrenzt sich der Schaden auf wenige Quadratmeter Dachfläche. (Foto: Johann Schmidt)

Mit der Meldung „Dachstuhlbrand in der Burghaslacher Straße in Uehlfeld“ waren am Pfingstsamstagabend, gegen 23:50 Uhr, die Feuerwehren aus Dachsbach, Höchstadt und Uehlfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung alarmiert worden.

An der Einsatzstelle - ein unbewohntes Einfamilienhaus - zeigte sich schnell, dass die Erstmeldung glücklicherweise so nicht zutraf. Die Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Uehlfelder Kommandanten Andrè Anger hatten die Lage rasch unter Kontrolle. An der Fassade eines Wohngebäudes waren Gegenstände, die hier lagerten (die Polizei sprach von Unrat), in Brand geraten. Das Feuer breitete sich nach oben aus und griff auf das Dach über. Da das Feuer sehr frühzeitig bemerkt und rasch gelöscht wurde, begrenzte sich das Schadensausmaß auf wenige Quadratmeter Dachfläche.

Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Schadenshöhe wurde von der Neustädter Polizeiinspektion mit etwa 25.000 Euro angegeben. Von einer vorsätzlichen Brandstiftung gehe man nicht aus, hieß es weiter.

Die Burghaslacher Straße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt.


Von Johann Schmidt
north