Geständiger Brandstifter: Zwei Fahrzeuge angezündet | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.01.2023 14:28

Geständiger Brandstifter: Zwei Fahrzeuge angezündet

Zwei Fahrzeugbrände, die vor einigen Monaten in Rothenburg für Aufsehen gesorgt hatten, sind laut Polizei inzwischen aufgeklärt. Ein 30-Jähriger habe zugegeben, in beiden Fällen das Feuer gelegt zu haben, hieß es.

Zunächst war Anfang September ein im Industriegebiet Am Igelsbach abgestellter Laster in Flammen aufgegangen. Der entstandene Sachschaden wurde vor Ort auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten und der Eigentümer gingen erst von einem technischen Defekt aus.

Im Laufe der Ermittlungen habe sich dann aber herauskristallisiert, dass der Lkw absichtlich in Brand gesteckt worden war, so die Dienststelle weiter. Der Verdacht sei auf den 30-Jährigen gefallen, der diese Tat später auch gestanden habe.

Noch offen war hingegen bis vor kurzem die Verantwortungsfrage für den Brand eines im Friedrich-Hörner-Weg geparkten Pkw im Oktober. Der Sachschaden hier wurde ebenfalls mit 10.000 Euro angegeben.

Bei den Ermittlungen in diesem Fall seien die Beamten schließlich wieder auf den 30-Jährigen gestoßen, der aufgrund der Beweisführung auch diese zweite Tat jetzt zugegeben habe, so die Polizeiinspektion gestern.

Bei der Aufklärung der beiden Brandfälle habe sich „die gute ermittlungstaktische Zusammenarbeit“ der örtlichen Dienststelle mit dem Fachdezernat der Ansbacher Kriminalpolizei als sehr förderlich erwiesen, hieß es Bericht.


Jürgen Binder
Jürgen Binder
north