Fußball-Kreisliga 1: Weigenheim sitzt Neuses im Nacken | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.03.2023 14:00

Fußball-Kreisliga 1: Weigenheim sitzt Neuses im Nacken

Ins Straucheln geriet der TSV Markt Erlbach (am Boden Felix Pfaffenberger) beim 0:6 in Weihenzell (Rene Göttler). (Foto: Markus Zahn)
Ins Straucheln geriet der TSV Markt Erlbach (am Boden Felix Pfaffenberger) beim 0:6 in Weihenzell (Rene Göttler). (Foto: Markus Zahn)
Ins Straucheln geriet der TSV Markt Erlbach (am Boden Felix Pfaffenberger) beim 0:6 in Weihenzell (Rene Göttler). (Foto: Markus Zahn)

Das Vorgeplänkel war nicht der Rede wert: Nur ein Bruchteil der angesetzten Nachholspiele in der Fußball-Kreisliga 1 konnte wetterbedingt vor zwei Wochen absolviert werden. An diesem Wochenende soll es aber in die Vollen gehen – der 20. Spieltag steht auf dem Programm.

Diesen eröffnet am Samstag um 15 Uhr der SV Burggrafenhof (13. Tabellenplatz/18 Punkte), der den Tabellendritten SV Ornbau (37 Punkte) zu Gast hat. Erinnerungen an das Hinspiel werden wach, weil es eine der torreichsten Partien der bisherigen Saison war: Ornbau setzte sich im August 2022 mit 5:3 durch und schlüpft auch im Rückspiel in die Favoritenrolle.

Spielpraxis schon im Pokal gesammelt

Die restlichen sieben Begegnungen werden am Sonntag ab 15 Uhr ausgetragen. Ein Großteil der Kreisligisten konnte am vergangenen Wochenende im Pokal Spielpraxis sammeln – so auch Spitzenreiter FV Fortuna Neuses (46 Punkte), der allerdings erst nach Elfmeterschießen in Wolframs-Eschenbach mit 7:6 siegreich war. Nun empfängt die Fortuna den SV Raitersaich (8./26) und sollte diese Hürde ebenfalls meistern können.

Mit nur einem Zähler Rückstand sitzt der Tabellenzweite SV Viktoria Weigenheim (45) Fortuna Neuses dicht im Nacken, hat aber auch ein Pflichtspiel mehr als der Spitzenreiter absolviert. Die Erfolgsserie der Viktoria sollte sich am Sonntag fortsetzen, denn ihr Gast aus Segringen (14./18) reist als krasser Außenseiter an.

Abstiegskandidaten sind nicht zu unterschätzen

Dass abstiegsgefährdete Teams aber nicht zu unterschätzen sind, zeigte am 5. März Tabellenschlusslicht SC Wernsbach-Weihenzell (16 Punkte) mit dem 6:0-Sensationssieg im Nachholspiel gegen den TSV Markt Erlbach. Diesen Sonntag haben die Weihenzeller ein enorm wichtiges Keller-Duell vor der Brust, wenn sie bei der TSG Geslau-Buch (12./19) zu Gast sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Markt Erlbacher (11./21) wiederum müssen versuchen, diese 0:6-Schlappe im Heimspiel gegen den SV Arberg (4./35) wieder wettzumachen. Auch in dieser Partie werden Erinnerungen ans Hinspiel wach, denn auch da fielen acht Tore: Arberg behielt – ebenfalls im August 2022 – mit 5:3 die Oberhand.

Wolframs-Eschenbach will Revanche

Auf Revanche könnte/müsste auch die SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach (10./22) trachten, die zuhause auf den TV Weiltingen (8./26) trifft und gegen dieses Team in der Vorrunde mit 1:6 unter die Räder kam.

Kann der FC/DJK Burgoberbach (6./28) an seine Erfolgsserie vom Oktober und November des vergangenen Jahres anknüpfen? In diesen acht Partien blieb die Collins-Truppe unbesiegt, holte dabei fünf Siege und spielte dreimal Unentschieden. Nun geht es zuhause gegen den VfB Schillingsfürst (9./23). „Machbar“, wenngleich kein Selbstläufer: In der Vorrunde luchste der VfB dem starken Aufsteiger beim 2:2 einen Punkt ab.

„Machbar“ dürfte am Sonntag auch für den TSC Neuendettelsau (5./29) die Auswärtshürde beim Tabellenvorletzten TSV Roßtal (18 Punkte) sein. Im Hinspiel hatte der TSC bei seinem 4:1-Erfolg jedenfalls keine großen Probleme.

Kreisliga 2: SVG Steinachgrund reist zur DJK Eibach

In der Kreisliga 2 steigt der Tabellenzweite SV Gutenstetten-Steinachgrund (42), der punktgleich mit Spitzenreiter Post SV Nürnberg ist, mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Eibach (12./19) ein. Warmgeschossen haben sich die Steinachgründer mit dem 14:0-Pokalerfolg gegen die SG Dietersheim/Schauerheim ja schon mal.

Kreisliga 1
Samstag, 15 Uhr:
SV Burggrafenhof – SV Ornbau (Hinspielergebnis 3:5)
Sonntag, 15 Uhr:
TSV Roßtal – TSC Neuendettelsau (1:4)
TSG Geslau-Buch – SC Wernsbach-Weihenzell (2:1)
Wolframs-Eschenbach – TV Weiltingen (1:6)
SVV Weigenheim – SV Segringen (3:1)
Fortuna Neuses – SV Raitersaich (2:1)
FC/DJK Burgoberbach – VfB Schillingsfürst (2:2)
TSV Markt Erlbach – SV Arberg (3:5)

Kreisliga 2
Sonntag, 15 Uhr:
SpVgg Nürnberg – Elektra Hellas Nürnberg (3:1)
TSV Cadolzburg – STV Deutenbach (0:0)
ASV Veitsbronn – Post SV Nürnberg (1:2)
Vatan Spor Nürnberg – Bayern Kickers Nürnberg (0:5)
Hajduk Nürnberg – TS 1899 Fürth (2:2)
DJK Eibach – SVG Steinachgrund (0:5)
Frankonia Nürnberg – TSV Buch Nürnberg II (2:7)
Sonntag, 16 Uhr:
SGV Nürnberg Fürth – ASV Fürth (6:2)

north