Feuerwehr-Großeinsatz in Kleinsteinach: War es die Katze? | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.05.2023 17:44

Feuerwehr-Großeinsatz in Kleinsteinach: War es die Katze?

Ob die Hauskatze dabei fauchte, ist nicht bekannt - der Spaziergang über ein Kochfeld könnte jedoch der Grund für einen Feuerwehreinsatz gewesen sein. (Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa/dpa-tmn)
Ob die Hauskatze dabei fauchte, ist nicht bekannt - der Spaziergang über ein Kochfeld könnte jedoch der Grund für einen Feuerwehreinsatz gewesen sein. (Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa/dpa-tmn)
Ob die Hauskatze dabei fauchte, ist nicht bekannt - der Spaziergang über ein Kochfeld könnte jedoch der Grund für einen Feuerwehreinsatz gewesen sein. (Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa/dpa-tmn)

Eine Katze ist vermutlich der Auslöser für ein Großaufgebot an Feuerwehren am Donnerstag in Kleinsteinach gewesen.

Wie die Polizei mitteilte, sei das Tier mutmaßlich auf das Ceranfeld eines Herdes geklettert, der sich daraufhin einschaltete. Ein Stück Papier, das darauf lag, fing Feuer und qualmte. Ganz sicher sei man allerdings nicht: Variante zwei könnte auch ein technischer Defekt der Kochstelle gewesen sein, mutmaßte die Polizei weiter. Durch einen Luftzug könnte das Papier auf der Kochstelle gelandet und dadurch eventuell in Brand geraten sein.

Wegen des zunächst vermuteten Zimmerbrandes waren die Feuerwehren Neustadt, Diespeck, Gutenstetten, Münchsteinach und Baudenbach im Einsatz, die jedoch ohne eingreifen zu müssen wieder abzogen. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand nicht.


Christa Frühwald
Christa Frühwald
north