Feuerwehr-Einsatz in Emskirchen wegen Zuckerwatte | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.03.2023 16:58

Feuerwehr-Einsatz in Emskirchen wegen Zuckerwatte

Mit Blaulicht rückte die Emskirchener Feuerwehr an; doch war rasch klar, dass es sich nicht wirklich um einen Ernstfall handelte. (Foto: Ute Niephaus)
Mit Blaulicht rückte die Emskirchener Feuerwehr an; doch war rasch klar, dass es sich nicht wirklich um einen Ernstfall handelte. (Foto: Ute Niephaus)
Mit Blaulicht rückte die Emskirchener Feuerwehr an; doch war rasch klar, dass es sich nicht wirklich um einen Ernstfall handelte. (Foto: Ute Niephaus)

Mächtig was los war Samstagnachmittag beim Tag der offenen Tür im Haus für Kinder Sankt Martin in Emskirchen. Vor allem als die vielen großen und kleinen Gäste neben dem im Hort und im Katharinenkindergarten stattfindenden üppigen Programm noch eine „Überraschung“ erlebten. Die Zuckerwattemaschine sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr.

Diese rückte mit zwei großen Fahrzeugen an. Ein schriller Warnton war kurz nach Ende der feierlichen Eröffnung erschollen. Grund: Die Brandmeldeanlage war ausgelöst worden. Sofort wurde mit der Evakuierung der Bürgerhalle und der benachbarten Kindertagesstätte begonnen. Während sich die Gebäude leerten, füllten sich vor der Halle und dem Kindergarten das mit Bierbänken bestückte Areal.

Inzwischen waren bereits die kurz vor 15 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Emskirchen und die Drehleiter aus Neustadt unterwegs. Bereits auf der Anfahrt wurden, wie Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen mitteilte, die Einsatzkräfte per Funk informiert, dass die Gebäude geräumt und die Brandmeldeanlage durch eine Zuckerwattemaschine, die im Kindergarten im Einsatz war, ausgelöst worden war.

Große Aufmerksamkeit für Feuerwehr und Polizei

Diese Information fand der Emskirchener Kommandant Jens Gutmann vor Ort bestätigt. Die Fahrzeuge aus Neustadt konnten daraufhin die Fahrt nach Emskirchen abbrechen und zu ihrem Standort zurückkehren. Die beiden mit Blaulicht eintreffenden großen Emskirchener Fahrzeuge sorgten jedoch bei den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern für große Aufmerksamkeit und wurden neugierig angeschaut. Vor allem als klar war, dass keine Gefahr für die Anwesenden bestand. So mancher glaubte anfangs gar, dass das Erscheinen von FFW und Polizei zum Programm gehörte.

Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt worden war, ging die Feier weiter – allerdings musste aus nachvollziehbaren Gründen auf die beliebte Zuckerwatte verzichtet werden.


Ute Niephaus
Ute Niephaus
north