Fasching in der Region: So liefen die feuchtfröhlichen Umzüge am Sonntag | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.02.2024 19:19

Fasching in der Region: So liefen die feuchtfröhlichen Umzüge am Sonntag

Manche Verkleidungen stechen beim Faschingsumzug besonders heraus. (Foto: Tizian Gerbing)
Manche Verkleidungen stechen beim Faschingsumzug besonders heraus. (Foto: Tizian Gerbing)
Manche Verkleidungen stechen beim Faschingsumzug besonders heraus. (Foto: Tizian Gerbing)

Der größte Umzug im Landkreis Ansbach fand in Mitteleschenbach statt. 55 Gruppen mit über 700 Mitwirkenden boten den Zuschauern ein quirliges Spektakel. Für die Karnevalsgesellschaft „Mönchswaldfüchse” war der Umzug das Highlight der diesjährigen Session. Der Zug startete um 14 Uhr und endete gegen 16.30 Uhr. Am Ende wurde in den Gaststätten und in der Mönchswaldhalle noch kräftig weiter gefeiert. Hier geht es zu den Bildern des Faschingsumzugs.

Ein weiterer Besuchermagnet im Landkreis Ansbach war der Straßenfasching in Ornbau. Die kleinste Stadt Mittelfrankens begrüßte wie im Vorjahr rund 12.000 Menschen zum Umzug. Ab 13.30 Uhr zogen die Narren zunächst durch die Straßen entlang der Altstadt, danach verlagerte sich die Feier in die Stadthalle. Die Bilder zum Event gibt es hier.

Dem Schmuddel-Wetter getrotzt

Bunte Kostüme, freudestrahlende Besucher und ganz viele Bonbons: Auch in Markt Bibart waren am Sonntag die Narren los. Der Gaudiwurm der AlZiBib schlängelte sich mit Partystimmung durch den Markt im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. 5000 bis 6000 Faschingsfreunde säumten die Straßenränder und jubelten den Faschingsgruppen zu. Die Bilder zum Umzug gibt es hier.

Auch Emskirchen verwandelte sich am Sonntag zu einer Faschingshochburg. Und hier meinte es sogar der Wettergott gut: Um 13.15 Uhr startete der Umzug ganz ohne Regen. Eigentlich sollte der Zug bereits um 13 Uhr beginnen. Wegen des Wetters verschob man den Start aber um eine Viertelstunde. Und die Entscheidung zahlte sich aus: Bei bester Stimmung zogen rund 40 Gruppen durch die Straßen. Auch Philipp Ballhorn, Chef der örtlichen Faschingsgesellschaft Prunklosia, zeigte sich sehr zufrieden. Hier sind die Bilder aus Emskirchen.


Laura Nadler
Laura Nadler
north