Falscher Alarm: Rauch im Wald lässt Feuerwehr ausrücken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.12.2022 14:24

Falscher Alarm: Rauch im Wald lässt Feuerwehr ausrücken

An der Staatsstraße 2248 zwischen Limbach und Leibelbach postierten sich Feuerwehr und Rotes Kreuz wegen eines vermeintlichen Waldbrandes - doch es erwies sich als falscher Alarm.  (Foto: Wolfgang Grebenhof)
An der Staatsstraße 2248 zwischen Limbach und Leibelbach postierten sich Feuerwehr und Rotes Kreuz wegen eines vermeintlichen Waldbrandes - doch es erwies sich als falscher Alarm. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
An der Staatsstraße 2248 zwischen Limbach und Leibelbach postierten sich Feuerwehr und Rotes Kreuz wegen eines vermeintlichen Waldbrandes - doch es erwies sich als falscher Alarm. (Foto: Wolfgang Grebenhof)

Viel Rauch um nichts: Weil ein Waldbauer - völlig legal - Äste in einem Waldstück beim Herrieder Stadtteil Limbach verbrannte, ist am Samstag um die Mittagszeit die Feuerwehr ausgerückt - umsonst.

Gegen 13.15 Uhr heulten die Sirenen. Die Feuerwehren aus Wieseth, Deffersdorf und Roth bei Herrieden fuhren mit einem halben Dutzend Fahrzeugen und gut 20 Einsatzkräften los. Auch BRK-Sanitäter waren alarmiert. Gemeldet war ein Waldbrand bei Limbach.

Zunächst aber waren die Feuerwehrleute ratlos - von einem Feuer war zumindest von der Straße zwischen Limbach und Reichenau aus nichts zu sehen. Eine leichte Rauchsäule wies dann aber den Weg zum vermeintlichen Einsatzort. Zu Fuß erkundeten Männer die Lage.

Alles unter Kontrolle

Zwischenzeitlich hatten ihre Kollegen die Brandstelle von der Staatsstraße 2248 aus entdeckt und sich dort, zwischen Limbach und Leibelbach, postiert. Ein Erkundungstrupp konnte schnell Entwarnung geben: Alles unter Kontrolle im Wald. Die Reisig-Feuer habe der Waldbauer sogar bei der Polizei angemeldet, hieß es - und das, obwohl eine Vorankündigung inzwischen gar nicht mehr vorgeschrieben sei.


Wolfgang Grebenhof
Wolfgang Grebenhof

Redakteur in der Lokalredaktion Ansbach seit 1992. Schwerpunktmäßig zuständig für den Raum Leutershausen. Heimatverbunden und weltoffen, regional verwurzelt und global neugierig.

north