Beim traditionellen Kathreinmarkt in Herriedens Altstadt war eine heimelige Atmosphäre zu verspüren. Die prall gefüllten Verkaufsstände der zahlreichen Fieranten in der Vorderen Gasse und auf dem Marktplatz lockten Besucherinnen und Besucher an.
Diese nutzten bei kaltem, aber sonnigen Wetter die Gelegenheit, um über den Markt zu spazieren und das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Das Angebot, das von Adventsgestecken, Spielzeug und Süßwaren bis hin zu Haushaltsartikeln und Bekleidung aller Art reichte, war jedenfalls groß.
Die Händler äußerten sich größtenteils zufrieden über den Geschäftsverlauf. Dennoch gaben sie zu bedenken, dass die Leute in der heutigen Zeit viel gezielter einkaufen als noch vor einigen Jahren. Auch die Geschäfte der Altstadt hatten geöffnet und sich für den Ansturm vorbereitet.
Vereine und Einrichtungen wie die Wolfhard-Schule hielt für die Gäste in der Aula Gebackenes und Getränke parat. Im Stadtschloss boten die Frauen der Pfarrgemeinde Selbstgestricktes, -gehäkeltes und -gebasteltes zugunsten kirchlicher und sozialer Einrichtungen an. Wer faire Produkte kaufen wollte, konnte dies im Eine-Welt-Laden erledigen. Die Stadt- und Pfarrbücherei bot einen Bücherflohmarkt an.
Offeriert wurden auch heißer Glühwein und Punsch, aber auch andere Getränke sowie Fisch- und Wurstspezialitäten. Am Eichelberg und in der Industriestraße bewährte sich abermals die traditionelle Kathreinmesse, bei der sich die Besuchenden über Neuheiten informieren und sich bei einem attraktiven Rahmenprogramm vergnügen konnten.