Eisstockschießen wird neuer Volkssport in Uffenheim | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.01.2025 20:15

Eisstockschießen wird neuer Volkssport in Uffenheim

Eisstockschießen verbindet über die Generationengrenzen hinweg. Jugendliche und über 80-Jährige kämpften begeistert um möglichst viele Punkte. (Foto: Evi Lemberger)
Eisstockschießen verbindet über die Generationengrenzen hinweg. Jugendliche und über 80-Jährige kämpften begeistert um möglichst viele Punkte. (Foto: Evi Lemberger)
Eisstockschießen verbindet über die Generationengrenzen hinweg. Jugendliche und über 80-Jährige kämpften begeistert um möglichst viele Punkte. (Foto: Evi Lemberger)

35 Fünfer-Teams kämpften einen ganzen Tag lang vor der schönen Kulisse des Uffenheimer Schlosses um Punkte und den Sieg: Was Boule für die Franzosen ist, scheint Eisstockschießen für die Uffenheimer zu werden.

Zwar funktionierte das Eisstockschießen etwas anders als man es kennt. Es gab keine Daube, der man mit den Stöcken so nahe wie möglich rückt – wie beim Boule dem Schweinchen. Stattdessen glitten die Stöcke unter einer Stange hindurch, an der stabile Wimpel die Zahlen bis zwölf trugen. Die Zahl auf dem Wimpel, der touchiert wurde, wurde dem Team gutgeschrieben.

Gemeinsam ist beiden Spielen aber, dass es mehr um die Geselligkeit und den Teamgeist als ums Gewinnen geht. Und während es beim Boule keine Kunst ist, die Leute im Sommer zusammenzubringen, musste das Eisstockschießen am Sonntag die Menschen sogar bei strömendem Regen hinter dem Ofen hervorlocken.

Schlechtes Wetter gibt es auf dem Eis nicht

Kein einziges Team kniff. Darüber freuten sich die veranstaltenden Rotarier sehr, die für einen perfekten Ablauf sorgten. Die Anmeldefrist hatte am Uffenheimer Weihnachtsmarkt begonnen und schon nach drei Tagen waren 35 Teams beisammen. Mehr ging nicht, so dass die weniger Entschlussfreudigen das Nachsehen hatten.

Foto: Evi Lemberger
Foto: Evi Lemberger

Im Regen, aber mit viel Spaß: Die Bilder zur Uffenheimer Eisstock-Gaudi

Kein einziges der 35 gemeldeten Teams kniff. Die Gruppen aus Vereinen, Stammtischen, Firmen oder Freunden kämpften um die Punkte und freuten sich über jeden gelungenen Schuss.
am 06.01.2025
query_builder1min

Also kämpften Teams von Vereinen, Stammtischen, Firmen oder Freunden um die Punkte und freuten sich über jeden gelungenen Schuss. Da traten der DPV Niedzwiedzie polarne gegen die SBU Coach and friends an, die Goldgrübchen duellierten sich mit der Psychohygiene, die Brackälähere Eiszapfen gaben sich den Muddis geschlagen (die von einigen „Vaddis“ angefeuert wurden) und die Schlappenflicker stellten ihr Glück gegen die Welbhäuser Bierbären auf die Probe.

Die Angusstierle mit der weitesten Anreise

Zwar siegte nicht das Team mit dem originellsten Namen, aber mit den Gollhöfer Alten Herren eines, das sich mit einer guten Tat den Titel verdient hatte: Sie hatten am Morgen noch der Gruppe mit der weitesten Anreise, den „Angusstierle“ aus Bamberg, die auf Betriebsausflug in Uffenheim halt machten, den Vortritt gelassen. Am Schluss konnten sie sich dafür über Freibier und fünf Tickets für ein Spiel der Würzburg Baskets freuen.

Wenn das Eisstockschießen zur Gaudi wird: Am Samstag duellierten sich auf der Uffenheimer Eiszeit-Bahn 35 Mannschaften. Ihr Ziel: der Gewinn des heiß begehrten Wanderpokals. (Foto: Johannes Zimmermann)
Wenn das Eisstockschießen zur Gaudi wird: Am Samstag duellierten sich auf der Uffenheimer Eiszeit-Bahn 35 Mannschaften. Ihr Ziel: der Gewinn des heiß begehrten Wanderpokals. (Foto: Johannes Zimmermann)

Eisstock-Gaudi in Uffenheim: Premiere schlägt voll ein

Zufriedene Spieler, feierwütige Zuschauer und freudige Veranstalter: 35 Mannschaften kämpften bei dem Spaßturnier um einen Wanderpokal.
am 07.01.2024
query_builder4min

Die Basketballtickets kamen nicht von ungefähr. Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt an die junge Basketballabteilung der Sportgemeinschaft der Bomhard-Schule in Uffenheim. Dort hat man gerade viel Motivation und große Pläne: Innerhalb von zwei Jahren sei man von neun auf 60 Mitglieder angewachsen, erzählte Abteilungsleiter Christian Drumm stolz.

Zur Spende zählen nicht nur die Startgelder der Teams, sondern auch der Erlös aus dem Verkauf einer massiven Holzbank, auf der ein Faultier sitzt. Inga Müller hatte sie mit der Motorsäge geschnitzt und Rudi Strenzel, Inhaber der benachbarten Metzgerei, bekam für 500 Euro den Zuschlag – und fortan einen Platz in der Loge.

Versorgung in zwei weiteren Zelten

Kurzfristig hatten die Helfer unter der Regie von Volker Grünes noch zwei weitere Zelte aufgestellt. Bei Bratwurst, Glühwein oder alkoholischen und alkoholfreien Cocktails konnte man die Treffsicherheit für die Finals noch einmal ein bisschen in die ein oder andere Richtung beeinflussen.

Die Weltmeisterinnen von 2020 (von links): Antonia Kachelmann, Annalena Leitner, Birgit Wagner und Sabrina Miels. Die WM fand im niederbayerischen Regen statt. (Foto: Deutscher Eisstock-Verband)
Die Weltmeisterinnen von 2020 (von links): Antonia Kachelmann, Annalena Leitner, Birgit Wagner und Sabrina Miels. Die WM fand im niederbayerischen Regen statt. (Foto: Deutscher Eisstock-Verband)

Uehlfelder Eisstock-Schützin erhält höchste deutsche Sport-Ehre

Antonia Kachelmann wurde 2020 in ihrem Sport Weltmeisterin. Jetzt verlieh ihr der Bundespräsident das Silberne Lorbeerblatt.
am 04.04.2024
query_builder5min

Insgesamt sind alle 50 Mitglieder des Rotary Clubs Uffenheim bei der Eiszeit in Uffenheim gefordert und übernehmen mindestens eine, meist aber auch mehrere Schichten. Das Wintervergnügen in Uffenheim werde gut angenommen, freute man sich. Insbesondere Schulkassen nutzen es gerne. Die Schulabschlussklassen engagieren sich bei der Bewirtung und verdienen sich so etwas für ihre Abschlussfahrt hinzu.

Pokal für die Alten Herren aus Gollhofen

Nach Abschluss der Spiele wurde mit Paletten ein richtiges Siegerpodest erstellt. Bürgermeister Wolfgang Lampe überreichte den Pokal, den die Stadt gestiftet hatte, an die Alten Herren aus Gollhofen. Über Freibier und leckere Pralinen konnten sich auch die Nächstplatzierten freuen.

Das waren:
2. Dermühl red woodies
3. Motorradclub Uffenheim II
4. Die Muddis
5. Der Freitag-Stammtisch
6. Der Trachtenverein


Ulli Ganter
Ulli Ganter
Redakteurin
north