Diesellok brennt: Feuerwehr rückt mit Großaufgebot aus | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2024 12:57, aktualisiert am 01.04.2024 15:38

Diesellok brennt: Feuerwehr rückt mit Großaufgebot aus

Weil dichter Rauch aus dem Motorraum einer Instandsetzungslok kam, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Ein offenes Feuer fand sie allerdings nicht. (Foto: NEWS5 / Haag)
Weil dichter Rauch aus dem Motorraum einer Instandsetzungslok kam, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Ein offenes Feuer fand sie allerdings nicht. (Foto: NEWS5 / Haag)
Weil dichter Rauch aus dem Motorraum einer Instandsetzungslok kam, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Ein offenes Feuer fand sie allerdings nicht. (Foto: NEWS5 / Haag)

Zehn Feuerwehrfahrzeuge von vier Wehren rückten am Karsamstag gegen 12 Uhr nach Rosenbach, einen Gemeindeteil von Flachslanden (Landkreis Ansbach), aus. Der Grund: Es war der Brand einer Diesellokomotive gemeldet worden.

Das berichtet die Integrierte Leitstelle (ILS) in Ansbach auf Anfrage der FLZ. Alarm geschlagen hatte der Lokführer, weil aus dem Motorraum des Schienenfahrzeugs, das für Instandsetzungsarbeiten ausgerüstet ist, wohl Flammen und dichter Rauch kamen.

Allerdings konnte er den Brand selbst löschen. Als die Feuerwehr ankam, fand sie laut der ILS nur noch Qualm. Der Motorraum der Lok war außerdem sehr heiß und es war Diesel und Öl auf das Gleisbett ausgelaufen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Flachslanden, Lehrberg, Oberdachstetten und Ansbach. Die Aufräumarbeiten vonseiten der Feuerwehr waren gegen 13.30 Uhr beendet.


Gudrun Bayer
Gudrun Bayer

... ist seit Oktober 2020 bei der FLZ und hat hier als Chefredakteurin ihren Traumjob gefunden. Als Autorin tritt die frühere Sportredakteurin, Gerichtsreporterin und Magazinredakteurin nur noch selten in Erscheinung. Nach mehr als 25 Jahren im Journalismus werkelt sie mehr im Hintergrund dafür, dass ihre Kolleginnen und Kollegen gute Rahmenbedingungen für die Berichterstattung haben. Und sie hat ein Herz für die Ausbildung.

north