Diese Künstler aus der Region sind am Freitag bei Fastnacht in Franken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.01.2024 19:46, aktualisiert am 02.02.2024 16:16

Diese Künstler aus der Region sind am Freitag bei Fastnacht in Franken

Zu „Fastnacht in Franken” stehen in der Ausgabe 2024 wieder einige Spaßmacher aus Westmittelfranken auf der Bühne. (Archivbild: Nicolas Armer/dpa)
Zu „Fastnacht in Franken” stehen in der Ausgabe 2024 wieder einige Spaßmacher aus Westmittelfranken auf der Bühne. (Archivbild: Nicolas Armer/dpa)
Zu „Fastnacht in Franken” stehen in der Ausgabe 2024 wieder einige Spaßmacher aus Westmittelfranken auf der Bühne. (Archivbild: Nicolas Armer/dpa)

Christoph Maul war als Sitzungspräsident für die diesjährige „Fastnacht in Franken” natürlich wieder gesetzt. Dass auch Gankino Circus als „Dietenhöfner Dudemänner” wieder mit von der Partie sein würden, ist hingegen durchaus eine Überraschung. Wenn auch keine ganz unerwartete.

Im vergangenen Jahr feierte die Combo aus Dietenhofen mit ihrem schrägen Musikkabarett als Überraschungsgast bei der Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks Premiere. Die virtuose Vier-Mann-Kapelle spielte die wohl kleinste Prunksitzung der Welt nach – in einem fiktiven Dietenhofen mit nur 18 Einwohnern und mit jeder Menge rasantem Wirtshaus-Folk aus Franken. Das Publikum war begeistert.

„Dietenhöfner Dudemänner” erneut beim Frankenfasching

„Besser kann eine Premiere auf dieser Bühne nicht verlaufen“, lobte Sitzungspräsident Christoph Maul die Kollegen aus seiner westmittelfränkischen Heimat damals. Man darf also gespannt sein, was sich Ralf Wieland, Simon Schorndanner, Maximilian Eder und Johannes Sens für dieses Jahr haben einfallen lassen. Schon im vergangenen Jahr ließen sie anklingen, dass das Konzept der Prunksitzung durchaus Spielraum für weitere Ideen bietet.

„Gankino Circus hat letztes Jahr beim Publikum eingeschlagen, es hat uns allen sehr gut gefallen”, freut sich Rüdiger Baumann, Redakteur der Sendung, über die Zusage. Der „Dietenhöfner Dudemann” übrigens ist keine Erfindung von Gankino Circus. Er steht im Wappen der echten Marktgemeinde: ein Hirte, der in ein goldenes Horn bläst.

Ebenfalls wieder dabei sein werden die Sänger von Viva Voce aus Ansbach. Auf der Homepage der A-cappella-Band stand der Termin bereits schon länger im Kalender. Im vergangenen Jahr sorgte Viva Voce in Veitshöchheim beim BR-Quotenbringer mit satirisch überzogenen Disney-Melodien für Ovationen.

Christoph Maul fungiert wieder als Sitzungspräsident

Der Schillingsfürster Comedian Christoph Maul wurde 2022 als neuer Sitzungspräsident der TV-Sendung vorgestellt, im vergangenen Jahr moderierte er sie erstmals komplett. Auch in diesem Jahr wird er wieder mit kleinen Einlagen und spaßigen Überleitungen die Umbaupausen auf der Bühne verkürzen.

Mauls Karriere hat im Fasching begonnen. In Schillingsfürst gehört er als Hausmeister fest zum alljährlichen Programm. Seit mehr als 20 Jahren ist er bei den „Frankemer Stupfl” aktiv. 2013 belegte er bei der Fernsehsendung „Franken sucht den Supernarr” den dritten Platz. Darüber hinaus kennt man ihn als Fastenprediger beim Derblecken am Schloßberg.

Bewährtes Programm in Veitshöchheim

Mit dabei sein werden auch in dieser „Fastnacht in Franken” unter anderem die Altneihauser Feierwehrkapell'n, Waltraud und Mariechen alias Volker Heißmann und Martin Rassau, Bauchredner Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda, Wortjongleur Peter Kuhn und Michl „Dreggsagg” Müller, der erst vor kurzem in Ansbach auftrat. Ausgestrahlt wird die Sendung live aus den Veitshöchheimer Mainfrankensälen am Freitag, 2. Februar, um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen.


Robert Maurer
Robert Maurer
north