Die Verteidigung der Demokratie: Ruprecht Polenz spricht am Mittwoch in Ansbach | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.11.2025 15:58

Die Verteidigung der Demokratie: Ruprecht Polenz spricht am Mittwoch in Ansbach

Mit dem früheren CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz zu diskutieren, ist am Mittwoch möglich. (Foto: David Ausserhofer)
Mit dem früheren CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz zu diskutieren, ist am Mittwoch möglich. (Foto: David Ausserhofer)
Mit dem früheren CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz zu diskutieren, ist am Mittwoch möglich. (Foto: David Ausserhofer)

Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz kommt nach Ansbach. Er stellt am Mittwoch, 5. November, sein Buch „Tu was! Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie” vor. Das Evangelische Bildungswerk (EBW) im Dekanat lädt zu dem Abend ein. Was den ehemaligen Bundestagsabgeordneten beschäftigt.

Besucherinnen und Besucher kommen ins Gemeindezentrum St. Gumbertus (Beringershof), direkt gegenüber der Ostseite der Kirche St. Gumbertus/Schwanenritterkapelle. Beginn ist um 19 Uhr. Ruprecht Polenz (Jahrgang 1946) präsentiert sein Buch und diskutiert mit Zuhörerinnen und Zuhörern.

Moderator ist Dr. Oliver Herbst, stellvertretender Leiter der FLZ-Lokalredaktion Ansbach und zweiter Vorsitzender des Bildungswerks. Ruprecht Polenz tritt nach den Angaben in einer EBW-Pressemitteilung rechtsextremen Schwurblerinnen und Schwurblern sowie Demokratieverächterinnen und -verächtern seit Jahren energisch entgegen.

Für politisches Engagement

„Das Vertrauen in unsere Demokratie ist erschüttert.” Ruprecht Polenz aber findet, dass auch seine neun Enkelkinder das Glück haben sollen, in einer Demokratie zu leben. In seinem Buch will der ehemalige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag „den Wert unserer Staats- und Gesellschaftsform ganz neu” vermitteln.

Er beschreibt laut Bildungswerk über ein Dutzend konkrete Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren. Es nennt sein Buch einen „Mutmacher in dunklen Zeiten”.

Das könnte Sie auch interessieren
Evangelische Kirchengemeinden im Dekanat Windsbach planen engere ZusammenarbeitGute Strukturen und klare Ziele: Wie der Ganztag in Ansbachs Schulen gelingen kannOasenspiel in Weidelbach: Aus dem Schwarzen Adler wird ein TreffpunktDas KiJuZ in Sachsen ist seit einem Jahr nicht mehr regelmäßig geöffnetDie beliebte Stadtkulturreihe in Bad Windsheim startet in die Saison 2026Der 75. Kirchentag am Hesselberg: So vielseitig war das Nachmittagsprogramm43 offene Kirchen für alle: Premiere im Raum Uffenheim am PfingstmontagLeidenschaft fürs Vorlesen: Ansbacher Schüler hat am Landesentscheid teilgenommenDie Berufsschulen in Bad Windsheim, Neustadt und Scheinfeld werden vereintAbendmusik in Bechhofens Johanniskirche: Eindrucksvolles DuoAusstellung in Bad Windsheim zeigt, wie es in mittelalterlichen Spitälern zugingEthische Wegweiser an Feuchtwanger und Dinkelsbühler SchulenHeilsbronn: „Babyboomer-Marktsonntag“ erhält bayerischen InnovationspreisDialog in Dinkelsbühl: Käßmann und Bittlinger verbinden Glauben und GesellschaftBibliothek kehrt zurück: Neustadts kostbarster Schatz ist endlich wieder zu Hause

Von mau
north