Der Tennisclub Dietenhofen (TCD) beabsichtigt eine Grundsanierung seiner 35 Jahre alten Plätze und kann dafür mit einem Zuschuss des Markts Dietenhofen in Höhe von 35.000 Euro rechnen. Dies hat der Marktgemeinderat einstimmig beschlossen und damit dem Zuschussantrag des Vereins in voller Höhe entsprochen.
Eine finanzielle Beteiligung der Kommune ist die Voraussetzung, um zusätzliche Mittel des Landkreises beantragen zu können. Außerdem bemüht der TCD sich um eine Förderung des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) in Höhe von 25 Prozent der Gesamtkosten.
Wie der Vorstand mitteilt, sind insgesamt Maßnahmen für rund 250.000 Euro geplant. Vorgesehen ist, im Zuge der Sanierung drei der sechs Tennisplätze in Ganzjahresplätze umzuwandeln. Durch den Umstieg von witterungsanfälligem Sand auf einen frostsicheren Belag können die Plätze künftig wetterunabhängiger genutzt werden. Im Gespräch sind Varianten mit einer Quarzsandoberfläche sowie einem wasserdurchlässigen Unterbau aus Gummigranulat oder einer Asphalttragschicht mit Entwässerung. Damit entfällt die aufwendige Frühjahrsinstandsetzung, und die Pflege- und Wartungskosten sinken.
Durch den Wegfall der Bewässerung wird der Betrieb der Anlage außerdem nachhaltiger. „Dies ist gerade in Zeiten zunehmender Wasserknappheit eine existenzielle Frage für die Ausübung unseres Sports“, erläuterte der Vorsitzende Markus Kernstock im Gespräch mit unserer Zeitung. Der schonende Umgang mit Ressourcen sei ganz grundsätzlich ein wichtiges Anliegen der Aktiven.
Zwei Plätze werden durch die Installation von Flutlicht auch bei Dunkelheit nutzbar. Vorgesehen ist außerdem die Errichtung eines Multifunktionsplatzes für die Miniballschule, an der regelmäßig über 30 Kinder teilnehmen. Hier soll der Nachwuchs ab vier Jahren unterschiedliche Ballsportarten noch intensiver trainieren können. „Das Ziel ist, die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit verschiedenen Übungen weiter zu fördern.“
Auf der neuen Anlage werde künftig unter anderem auch die Trendsportart Pickleball angeboten, die mit kurzem Schläger, niedrigem Netz und kleinem Court den schnellen Einstieg auch für Anfängerinnen und Anfänger ermöglicht. Der Tennisverein hat aktuell 256 Mitglieder, davon sind 94 Kinder und Jugendliche.
Über die Unterstützung des Markts Dietenhofen bei dem größten TCD-Projekt seit 35 Jahren freue man sich sehr, so Kernstock am Tag nach dem Beschluss: „Wir sehen dies auch als Zeichen der Wertschätzung für unseren Beitrag zu einem vielfältigen Sportangebot in der Gemeinde und einer breitgefächerten Jugendarbeit.“
Wie Bürgermeister Rainer Erdel ausführte, habe man den Antrag basierend auf der geltenden Zuschussrichtlinie des Markts Dietenhofen geprüft und bestätige, dass die Kriterien für die Genehmigung erfüllt seien. Gewährt werden den ortsansässigen Vereinen demnach Zuwendungen zur Errichtung, Erweiterung und Ergänzung baulicher Anlagen für die Ausübung des Vereinszwecks einschließlich einer Generalsanierung.
Bei Gesamtkosten bis 100.000 Euro ist ein 15-prozentiger Zuschuss vorgesehen, bei Gesamtkosten von 100.000 bis 150.000 Euro ein zwölfprozentiger Zuschuss. Bei Gesamtkosten von über 150.000 Euro ist jeweils eine gesonderte Einzelvereinbarung zu treffen.
Nach der Vorberatung empfahl der Finanzausschuss dem Marktgemeinderat die Genehmigung eines Förderbetrags in Höhe von 14 Prozent und insgesamt 35.000 Euro. Die Umsetzung der geplanten Sanierungsmaßnahmen ist für das kommende Jahr geplant.