Defektes Elektrogerät Ursache für Wohnhausbrand in Rothenburg | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.06.2023 15:21

Defektes Elektrogerät Ursache für Wohnhausbrand in Rothenburg

Mit einer Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr in Rothenburg den Brand. (Foto: Jürgen Binder)
Mit einer Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr in Rothenburg den Brand. (Foto: Jürgen Binder)
Mit einer Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr in Rothenburg den Brand. (Foto: Jürgen Binder)

Ein defektes Elektrogerät hat offenbar das Feuer in einem Wohnhaus im Osten der Rothenburger Kernstadt ausgelöst, bei dem am Sonntagabend Sachschaden in sechsstelliger Höhe entstand. Brandspezialisten der Polizei hätten dies bei ihren Ermittlungen vor Ort herausgefunden, wurde am Dienstag von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitgeteilt.

Feuer auch von der Drehleiter aus gelöscht

Die Meldung über ein brennendes Gebäude in der Wolffstraße hatte am Sonntag gegen 17.15 Uhr die Einsatzkräfte erreicht. Einheiten der örtlichen Feuerwehr waren umgehend vor Ort und nahmen die Löscharbeiten auf. Kräfte der benachbarten Neusitzer Wehr stießen später ebenfalls dazu.

Aus dem Dach des Hauses drang dichter Qualm. Eine Drehleiter kam zum Einsatz, derweil lösten sich immer wieder Dachziegel. Das Feuer konnte gegen 19 Uhr gelöscht werden. Die Feuerwehr unternahm im weiteren Verlauf des Abends Nachlöscharbeiten.

Feuerwehr und Polizei ermahnten Schaulustige

Ein Sprecher der Polizei berichtete an der Brandstelle, dass Bewohner des Hauses sich selbst rechtzeitig in Sicherheit gebracht hätten. Verletzt wurde niemand. Der Bewohner des in Brand geratenen Stockwerks, der zunächst als vermisst galt, tauchte laut Polizei im Laufe des Einsatzes vor Ort auf.

Zur Ordnung rufen mussten die Feuerwehr- und Polizeikräfte einige Schaulustige, die sich in die Nähe der Brandstelle begaben und Fotos machten. Das sei bei solchen Einsätzen zunehmend ein Ärgernis, hieß es.

Die Brandursache war zunächst unklar geblieben. Inzwischen steht ein technischer Defekt als Grund fest. Die Räume im Dachgeschoss seien infolge des Feuers und der Löscharbeiten derzeit unbewohnbar, erklärte die Polizei am Dienstag. Das Erdgeschoss und der erste Stock seien hingegen nur marginal betroffen.


Von Jürgen Binder und Johannes Hirschlach
north