Defekt führte zu Brand bei Herrieden: Mann starb an Rauchgasvergiftung | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.01.2023 15:31

Defekt führte zu Brand bei Herrieden: Mann starb an Rauchgasvergiftung

In einem Sportbekleidungsgeschäft an der A6 bei Herrieden brach der Brand aus. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
In einem Sportbekleidungsgeschäft an der A6 bei Herrieden brach der Brand aus. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
In einem Sportbekleidungsgeschäft an der A6 bei Herrieden brach der Brand aus. (Foto: Wolfgang Grebenhof)

Ein Defekt in einem elektronischen Gerät hat nach den Ermittlungen der Kripo einen Brand in einem Sportgeschäft in Herrieden (Landkreis Ansbach) verursacht. Ein 48-Jähriger starb an einer Rauchgasvergiftung.

„Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass es der Defekt in einem elektronischen Gerät war, der den Brand ausgelöst hat”, erklärte ein Sprecher des mittelfränkischen Polizeipräsidiums in Nürnberg gegenüber der FLZ. Der Schaden sei beim Laden des Gerätes in einem Büroraum entstanden. Zur Frage, um welches Gerät es sich handelte, wollte sich der Polizeisprecher nicht näher äußern.

Keine Hinweise auf einen Löschversuch

Eine Obduktion am Dienstag ergab, dass der 48-Jährige an einer Rauchgasvergiftung starb. Die Untersuchung des Leichnams hatte die Staatsanwaltschaft Ansbach angeordnet. Warum es der Mann nicht mehr schaffte, sich aus dem ebenerdigen Büro mit einer Tür zum Innenraum und einem Fenster zum Hof ins Freie zu retten, wird vermutlich offen bleiben.

Spuren, dass er vergeblich versuchte, alleine gegen die Flammen zu kämpfen statt zu fliehen, hat die Polizei nicht gefunden. „Es liegen keine Hinweise auf einen Löschversuch vor”, sagte der Polizeisprecher. Ob es dafür überhaupt noch Zeit gegeben hätte, ist offen. Nach den Angaben der Ansbacher Feuerwehr war das Objekt „extrem stark verraucht”.

Zeugen sahen Flammen aus Büro schlagen

Das Feuer in einem Ladenkomplex an der Anschlussstelle zur A6 wurde am Montagmorgen gegen 8.50 Uhr gemeldet. Zeugen hatten Flammen in dem Geschäft am Eichelberg gesehen. Die Feuerwehren aus Herrieden, Ansbach und aus mehreren umliegenden Ortschaften rückten mit rund einem Dutzend Fahrzeugen an.

Auch der Rettungsdienst war sofort mit vier Fahrzeugen und einem Hubschrauber vor Ort. Die Flammen waren schnell gelöscht. Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen unter Atemschutz aus dem Gebäude eine leblose Person. Eine Reanimation blieb erfolglos. Der 48-Jährige verstarb noch an der Einsatzstelle.

Die Höhe des Sachschadens bezifferte die Polizei auf rund 100.000 Euro. Bei dem Feuer kam es laut Polizei zu einer starken Rauchentwicklung, die auch den Verkehr auf der nahegelegenen Autobahn A6 beeinträchtigte. Der starke Rauch könnte dazu geführt haben, dass der 48-Jährige in kürzester Zeit ohnmächtig wurde.

Der bei dem Brand ums Leben gekommene Unternehmer hatte sich mit dem Sportfachgeschäft auf die Ausstattung von Teams und Vereinen spezialisiert und diese langfristig begleitet. Unter Sportlern und Funktionären in der Region löste sein Tod Bestürzung und große Trauer aus.

Wolfgang Grebenhof/Manfred Blendinger

north