Bremsen versagten: Auto bricht durch Feuerwehrtor in Neusitz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.03.2023 13:36

Bremsen versagten: Auto bricht durch Feuerwehrtor in Neusitz

Mit der Frontpartie brach das Auto durch das Tor des Gerätehauses. Wäre die Kollision weiter mittig erfolgt, hätte vermutlich auch das Feuerwehrauto Schaden genommen. (Foto: Feuerwehr Neusitz / Florian Meyer)
Mit der Frontpartie brach das Auto durch das Tor des Gerätehauses. Wäre die Kollision weiter mittig erfolgt, hätte vermutlich auch das Feuerwehrauto Schaden genommen. (Foto: Feuerwehr Neusitz / Florian Meyer)
Mit der Frontpartie brach das Auto durch das Tor des Gerätehauses. Wäre die Kollision weiter mittig erfolgt, hätte vermutlich auch das Feuerwehrauto Schaden genommen. (Foto: Feuerwehr Neusitz / Florian Meyer)

In der Neusitzer Dorfmitte ereignete sich am Dienstagmorgen früh ein kurioser Unfall, der ohne schlimmere Folgen blieb. Schauplatz war das Feuerwehrdomizil, welches das Untergeschoss des Rathausgebäudes bildet. Ein Pkw prallte mit großer Wucht gegen das Tor, weil offenbar die Bremsen versagt hatten. Die 22-jährige Lenkerin blieb unverletzt.

Die junge Frau war laut Polizei gegen 5 Uhr auf der Dorfstraße unterwegs, die an dieser Stelle ein Gefälle aufweist, weshalb Fahrzeuge dort abgebremst werden müssen. Bei ihrem Pkw funktionierte das in diesem Moment aber nicht, woraufhin das Auto auf die angrenzende und ebenfalls abschüssige Zufahrt zum Feuerwehrhaus rollte.

Glück im Unglück für die Neusitzer Feuerwehr

Der Pkw kippte dort zur Seite und prallte schließlich mit einiger Wucht gegen den seitlichen Bereich des Feuerwehrhauses. Die Frontpartie brach durch das Tor. Durch Mauerwerk und Rahmenbauteile wurde der rutschende Wagen gestoppt.

Der Sachschaden an dem Wagen liegt nach ersten Schätzungen der Rothenburger Polizei im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Reparaturaufwand am Feuerwehrhaus dürfte, wie Bürgermeister Manuel Döhler auf Anfrage der Redaktion erklärte, hingegen deutlich höher ausfallen. Man könne aber von Glück reden, dass es keine Verletzten gegeben habe und der Aufprall nicht noch weiter mittig erfolgt sei, so Döhler. Denn in diesem Fall wäre der Pkw möglicherweise komplett durch das Tor gebrochen und auf das Feuerwehrauto geprallt, das dann unter Umständen eine Weile nicht mehr einsatzfähig gewesen wäre.


Jürgen Binder
Jürgen Binder
north