Brand am Maifeiertag auf Terrasse in Langenfeld | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.05.2023 15:01

Brand am Maifeiertag auf Terrasse in Langenfeld

Auf der Terrasse des betroffenen Hauses qualmte es kräftig, doch die Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen aufs Dach verhindern und den Brand rasch löschen. (Foto: Johann Schmidt)
Auf der Terrasse des betroffenen Hauses qualmte es kräftig, doch die Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen aufs Dach verhindern und den Brand rasch löschen. (Foto: Johann Schmidt)
Auf der Terrasse des betroffenen Hauses qualmte es kräftig, doch die Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen aufs Dach verhindern und den Brand rasch löschen. (Foto: Johann Schmidt)

Zum Glück bewahrheitete sich die erste Alarmmeldung von 10.45 Uhr nicht: Alle Personen waren in Sicherheit, als die Feuerwehren aus Langenfeld, Nesselbach und Scheinfeld samt Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung herbeigeeilt kamen. Der Rettungsdienst war mit zwei Transportfahrzeugen angerückt, ebenso ein Notarzt, die Polizei und Kreisbrandrat Alfred Tilz.

Den Feuerwehren unter der Leitung des Langenfelder Kommandanten Steve Vollbrecht bot sich folgendes Bild: Im Bereich der Terrasse eines Wohnhauses brannte es. Das Feuer zerstörte ein Sichtschutzelement und griff auf die Fassadendämmung über. Auch bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf das dort überstehende Dach ausbreitet.

Technisches Hilfswerk leistete Unterstützung

Die Feuerwehrkräfte konnten jedoch den Brand rasch löschen und so die Gefahr einer Ausbreitung bannen. Zur Sicherheit wurde das Gebäude, insbesondere der Dachboden, mit einer Wärmebildkamera überprüft, um mögliche Glutnester aufzuspüren. Um das Dach freilegen zu können, wurde auch das Technische Hilfswerk alarmiert.

Ein Gutteil des Brandschutts wurde in einem Container im Neustädter Gewerbegebiet Kleinerlbach abgelagert. Das Material fing am Maifeiertag-Abend erneut an zu brennen. Die Feuerwehr musste noch einmal anrücken - mit zwei Fahrzeugen und 14 Leuten - und flutete den Container, um ein erneutes Aufflammen endgültig zu verhindern.

Die Brandursache stand auch tags darauf noch nicht fest. Laut der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken geht man davon aus, dass ein eventuell schon tagelang glimmender Schwelbrand Auslöser für das Feuer gewesen sein könnte. Bei der Schadenshöhe sprach die Polizei von einer „knapp sechstelligen” Summe, also um die 100.000 Euro.


Von Johann Schmidt
north