Brand am Bahndamm: Feuerwehr Emskirchen löschte schnell | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.03.2024 16:13, aktualisiert am 01.04.2024 11:19

Brand am Bahndamm: Feuerwehr Emskirchen löschte schnell

Die Fahrt des ICEs wurde nur kurz beeinträchtigt. Der Böschungsbrand war schnell gelöscht. (Foto: Mirko Fryska)
Die Fahrt des ICEs wurde nur kurz beeinträchtigt. Der Böschungsbrand war schnell gelöscht. (Foto: Mirko Fryska)
Die Fahrt des ICEs wurde nur kurz beeinträchtigt. Der Böschungsbrand war schnell gelöscht. (Foto: Mirko Fryska)

Zum ersten Flächenbrand des Jahres 2024 im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim musste die Feuerwehr Emskirchen am Ostersonntag ausrücken. Sie bekam die Situation aber gut in Griff.

Die Integrierte Leitstelle Ansbach hatte die Feuerwehr um 14.50 Uhr alarmiert: In der Nähe des Industriegebiets Emskirchen brannten direkt neben der Bahnline laut Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen etwa 100 Quadratmeter Freifläche. Die Feuerwehr Emskirchen löschte den Brand mit dem Schnellangriff ihres Tanklöschfahrzeugs problemlos.

Die Bahn stoppte vorsorglich den Verkehr. Ein ICE hielt an, konnte nach etwa einer Viertelstunde aber weiterfahren. Die Reisenden konnten sitzen bleiben, evakuiert werden musste der Zug nicht.

Wie die Neustädter Polizei am Ostermontag auf Nachfrage mitteilte, war vermutlich Funkenflug aufgrund eines vorbeifahrenden Zuges die Ursache für das kleine Feuer.


Von Gudrun Bayer und Mirko Fryska
north