Betrunkener rast über B470 - mit scharfen Waffen im Gepäck | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.10.2022 14:31

Betrunkener rast über B470 - mit scharfen Waffen im Gepäck

Die Polizei hat bei Dietersheim einen betrunkenen Raser kontrolliert. (Symbolbild: Paul Zinken/dpa)
Die Polizei hat bei Dietersheim einen betrunkenen Raser kontrolliert. (Symbolbild: Paul Zinken/dpa)
Die Polizei hat bei Dietersheim einen betrunkenen Raser kontrolliert. (Symbolbild: Paul Zinken/dpa)

Massiven Ärger mit der Polizei hat ein 61-Jähriger, der am vergangenen Sonntag gegen 11.30 Uhr auf der B470 bei Dietersheim mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Er war von Beamten der Polizeiinspektion Neustadt mit mehr als 130 Stundenkilometern gemessen und deshalb angehalten worden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholeinwirkung bei dem 61-Jährigen fest, und prompt ergab ein sofortiger Atemtest rund 1,8 Promille.

Damit nicht genug: Das von dem Mann geführte Auto war wegen einer fehlenden Haftpflichtversicherung zur Entstempelung ausgeschrieben. Zudem führte der Sportschütze scharfe Waffen und Munition mit sich, da er auf dem Weg zu einem Schießwettbewerb war.

Zwar hatte er die Berechtigung, die Waffen zu besitzen, doch diese könnte ihm – so der Pressebericht der Polizei – nun entzogen werden. Schließlich lasse das Mitführen der Waffen im betrunkenen Zustand aus Sicht der Polizei Zweifel an seiner Eignung zum Umgang mit Schusswaffen aufkommen.

Folglich wurden die Waffen sichergestellt und der Erlaubnisbehörde zur Prüfung übergeben. Nach der Blutentnahme und Führerscheinsicherstellung sowie der sofortigen Stilllegung seines Wagens wurde der Mann als Fußgänger aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Patrick Lauer

north