Bahn sperrt spontan über Tage den Zugverkehr nach Rothenburg | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.10.2023 08:20, aktualisiert am 24.10.2023 11:32

Bahn sperrt spontan über Tage den Zugverkehr nach Rothenburg

Zwischen Rothenburg und Steinach fährt die DB derzeit keine Züge. (Foto: Robert Michael/dpa)
Zwischen Rothenburg und Steinach fährt die DB derzeit keine Züge. (Foto: Robert Michael/dpa)
Zwischen Rothenburg und Steinach fährt die DB derzeit keine Züge. (Foto: Robert Michael/dpa)

Wegen kurzfristigen Reparaturarbeiten hat die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb auf der Strecke Steinach-Rothenburg eingestellt. Das berichtet der Konzern in einer Fahrgastinformation.

Seit Freitagmorgen verkehren auf der Linie keine Züge mehr. Am späten Vormittag vermeldete die DB dann, einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet zu haben.

Derweil wird es bis zur Betriebsaufnahme noch deutlich länger dauern. Nach bereits stundenlanger Sperrung kündigte die Bahn an, den Verkehr auf der Strecke für mehrere Tage einstellen zu wollen. Demnach sollten erst am Montag wieder Züge rollen dürfen. Zwischenzeitlich hat die Bahn das noch einmal verlängert. Auch am Dienstag fährt nichts. Nächstes Zieldatum: Mittwoch.

Auf FLZ-Nachfrage heißt es aus der Pressestelle, es lägen „Gleisunebenheiten vor, die ausgebessert werden müssen”. Weil es dafür aber spezielle Gleisbau-Maschinen brauche - in der Regel eine Stopfmaschine -, deren Einsatz erst organisiert werden müsse, komme es zu den vorliegenden Einschränkungen.

Entsprechend scheinen die Mängel so schwerwiegend zu sein, dass ein Weiterbetrieb - auch etwa unter Temporeduzierung - aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist. Eine Bahnsprecherin äußert sich dazu ausweichend: „Die DB inspiziert die vorhandene Infrastruktur regelmäßig, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben”, teilt sie mit. Demnach sind die Gleisfehler wohl im Zuge einer Routine-Inspektion aufgefallen - und erforderten sofortiges Handeln.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north