Autofahrer prallt auf der B470 gegen Lkw | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.08.2022 16:27

Autofahrer prallt auf der B470 gegen Lkw

Auf dem Dach landete der Pkw, dessen Fahrer nach links gekommen war. (Foto: Johann Schmidt)
Auf dem Dach landete der Pkw, dessen Fahrer nach links gekommen war. (Foto: Johann Schmidt)
Auf dem Dach landete der Pkw, dessen Fahrer nach links gekommen war. (Foto: Johann Schmidt)

Eine 89-Jährige ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 470 bei Pahres (Landkreis Neustadt/Aisch-BadWindsheim) schwer verletzt worden.

Am Dienstag gegen 12.35 Uhr fuhr nach den Angaben der Polizei ein 64-Jähriger mit seinem Pkw auf der B470 von Gerhardshofen in Richtung Neustadt. In Höhe der Abzweigung Pahres kam er aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und streifte mit seinem Fahrzeug ein längeres Stück an der Leitplanke entlang.

Zu diesem Zeitpunkt näherte sich im Gegenverkehr ein Betonmischer, dessen Fahrer die Situation erkannte. Er bremste und versuchte in Richtung Fahrbahnmitte auszuweichen. Der Pkw prallte trotzdem seitlich gegen den Lkw, wurde dadurch angehoben und überschlug sich im Grünstreifen.

Feuerwehrkräfte aus Gutenstetten und Diespeck entfernten nach der Absprache mit dem Rettungsdienst die beiden hinteren Pkw-Türen mit hydraulischem Rettungsgerät, um so die Insassen möglichst schonend retten zu können, wie Kreisbrandmeister Florian Sacher berichtete. Der Fahrer des Pkw wurde leicht verletzt, seine 89-jährige Mitfahrerin schwer. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehren stellten zudem den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und fingen den auslaufenden Kraftstoff vom aufgerissenen Dieseltank des Lkw auf. Außerdem übernahmen die beiden Feuerwehren auch die Sperrung der Bundesstraße und die Umleitung des Verkehrs für die Dauer der Unfallaufnahme. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Manfred Blendinger/Johann Schmidt

north