Auto in Brand: Feuerwehr Ansbach löscht mit Schaum | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.01.2023 13:31

Auto in Brand: Feuerwehr Ansbach löscht mit Schaum

Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand im Motorraum. Links ist die Mittelschaumpistole zu sehen, mit der die Flammen gelöscht wurden.  (Foto: Vincent Lörler)
Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand im Motorraum. Links ist die Mittelschaumpistole zu sehen, mit der die Flammen gelöscht wurden. (Foto: Vincent Lörler)
Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand im Motorraum. Links ist die Mittelschaumpistole zu sehen, mit der die Flammen gelöscht wurden. (Foto: Vincent Lörler)

Der Motorraum eines Autos in Ansbach stand in Flammen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr löschte den Brand.

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr gegen 11 Uhr in die Friedrichstraße gerufen. Acht Einsatzkräfte der Ansbacher Feuerwehr rückten mit zwei Fahrzeugen an. Bei ihrem Eintreffen stand der Motorraum des am Fahrbahnrand abgestellten Autos in Flammen, so ein Sprecher der Feuerwehr Ansbach. „Die 29-jährige Fahrerin konnte ebenso wie ihre drei Beifahrer das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen, als es aus dem Motorraum zu rauchen begann”, heißt es im Polizeibericht.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell ablöschen und eine Ausdehnung des Brandes verhindern. Dabei kam eine sogenannte Mittelschaumpistole zum Einsatz. Sie mischt dem Löschwasser ein Schaummittelkonzentrat bei, damit dieses effektiver wirkt.

Zum Schluss forderten die Feuerwehrleute noch das Betriebsamt an. Mitarbeiter streuten Salz, damit die Straße durch gefrierendes Löschwasser nicht glatt wird. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 6000 Euro.


Jonas Volland
Jonas Volland

Jahrgang 2001, fing direkt nach seinem Abitur bei der FLZ an, ist im Anschluss an sein Volontariat seit dem Jahreswechsel 2023 Redakteur in der Ansbacher Lokalredaktion. Fasziniert von bunten Geschichten und aufwendigeren Recherchen.

north