Video-Reportage: Warum ein junger Ansbacher Bestatter wird | FLZ.de

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Video-Reportage: Warum ein junger Ansbacher Bestatter wird

Mathias Neubauer lernt in Ansbach Bestatter.  (Foto: Nathalie Haack, Alina Jansen)
Mathias Neubauer lernt in Ansbach Bestatter. (Foto: Nathalie Haack, Alina Jansen)
Mathias Neubauer lernt in Ansbach Bestatter. (Foto: Nathalie Haack, Alina Jansen)

Polizistin, IT-Spezialist, Lehrerin, Friseur: Die Arbeitswelt bietet eine nie dagewesene Bandbreite an Berufen - und viele finden dabei ihren großen Traumjob. Eine Beschäftigung, die dabei vielleicht nicht gerade im ersten Moment in den Sinn kommt, ist Bestatter. Und doch gibt es in der Region zahlreiche junge Menschen, die in genau diesem Job ihre Erfüllung sehen.

Im Dienst der Trauernden: Ansbacher Bestatter in Ausbildung

Mathias Neubauer bestreitet in Ansbach eine ungewöhnliche Ausbildung: Er lernt Bestatter. Kein einfacher Job - und vor allem kein Klischee-Traumberuf. Mit der Kamera lässt sich der 22-Jährige begleiten - und zeigt, warum er diesen Weg für sich gewählt hat.

Bestatterin gibt Einblicke: Was geschieht mit den Verstorbenen?

Wie ist es, mit dem Tod auf der Bahre umzugehen? Annkathrin Schneele kommt als Bestattungsmeisterin täglich mit Verstorbenen in Kontakt. Unserer Reporterin zeigt sie, was mit einem Toten geschieht, wenn er im Bestattungsinstitut ankommt.

Traumberuf Bestatterin: So geht es einer jungen Nürnbergerin damit

Schon als Kind war Julia Schreiber am Bestattungswesen interessiert. Für sie war der Weg klar: Sie will Bestatterin werden. Was reizt die 25 Jahre alte Auszubildende so sehr an einem Beruf, der andere traurig stimmen würde?

Projekt Crossmedia

Das steckt hinter den Videos

Im Rahmen des Projekts Crossmedia produzieren Ressortjournalismus-Studierende der Hochschule Ansbach zu einem Thema ihrer Wahl Videoformate zu unterschiedlichen Teilaspekten.

Im Kern steht die Herausforderung, Videos in unterschiedlichen journalistischen Formaten zu drehen. So entstehen Dokufilme, Reportagen, Video-Podcasts und Bewegtbild im Stil von Youtube-Formaten, Tiktoks und Instagram-Reels.

Die FLZ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit den Studierenden ausgewählte Projekte.


Von Alina Jansen, Nathalie Haack und Madelin Minutella
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