arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.11.2023 12:47

Angriff auf Zugbegleiter in der S-Bahn aus Neustadt

Sie hatten offenbar keine gültige Fahrkarte, deshalb schlugen zwei Männer den Zugbegleiter und flohen.  (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Sie hatten offenbar keine gültige Fahrkarte, deshalb schlugen zwei Männer den Zugbegleiter und flohen. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Sie hatten offenbar keine gültige Fahrkarte, deshalb schlugen zwei Männer den Zugbegleiter und flohen. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

In einem Zug der S-Bahn-Linie 6 zwischen Neustadt und Nürnberg ist am Freitagmittag, 17. November, ein Zugbegleiter angegriffen und verletzt worden. Die mutmaßlichen Täter sind flüchtig, die Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise.

Abfahrt in Neustadt am Freitag um 12.43 Uhr

Der Vorfall ereignete sich gegen 13.05 Uhr, berichtete die Polizei am Dienstag. Zu dieser Zeit befindet sich der Zug laut Fahrplan bei Burgfarrnbach, der Zug fährt normal um 12.43 Uhr in Neustadt ab.

Der 42-jährige Zugbegleiter stellte bei zwei Fahrgästen bei der Fahrkartenkontrolle „Unregelmäßigkeiten am Deutschlandticket fest“, so die Polizei. Die zwei unbekannten Männer seien nicht bereit gewesen, an der Aufklärung des Sachverhaltes mitzuwirken. Stattdessen hielt einer der beiden den Mitarbeiter der Deutschen Bahn fest, der andere schlug ihm ins Gesicht und trat ihm in den Genitalbereich. Beim nächsten Zughalt flüchteten die Täter unerkannt.

Nach der Flucht: Polizei hofft auf Zeugen

Der Zugbegleiter erlitt leichte Verletzungen. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die unbekannten Täter eingeleitet und bittet nun um sachdienliche Hinweise. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0911/205551-0 oder per E-Mail an bpoli.nuernberg@polizei.bund.de bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg zu melden.


Bastian Lauer
Bastian Lauer
north