Aktivisten protestieren in Bayern - Verkehrsbehinderungen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.02.2023 14:35

Aktivisten protestieren in Bayern - Verkehrsbehinderungen

Klimaaktivisten der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ sitzen auf einer Straße. (Foto: Lennart Preiss/dpa/Symbolbild)
Klimaaktivisten der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ sitzen auf einer Straße. (Foto: Lennart Preiss/dpa/Symbolbild)
Klimaaktivisten der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ sitzen auf einer Straße. (Foto: Lennart Preiss/dpa/Symbolbild)

Aktivisten der Klimaschutzbewegung Letzte Generation haben am Montag in München, Passau und Kempten Straßen blockiert. Dabei sei es jeweils zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen gekommen, wie die Polizei mitteilte. In München habe es eine Aktion nahe dem Viktualienmarkt gegeben, die sich aber „schnell wieder erledigt“ gehabt habe. In Kempten hätten sich drei Aktivisten auf eine Straße geklebt. Ein Polizeisprecher sprach von geringfügigen Auswirkungen. Etwa 20 Fahrzeuge seien betroffen gewesen. In Passau hatte sich am Morgen laut Polizei ein Aktivist auf eine Straße geklebt, vier weitere demonstrierten demnach mit Plakaten. Auch hier hätten sich die Verkehrsbehinderungen zügig aufgelöst.

Gegen die Aktivisten in Passau und Kempten wurden den Angaben nach Ermittlungsverfahren wegen Verdacht auf Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet. In München gab es hierzu zunächst keine Informationen.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-494005/2


Von dpa
north