39-Jähriger im Drogenrausch | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.04.2022 13:28

39-Jähriger im Drogenrausch

Völlig verwirrt wirkte ein 39-Jähriger, der von einer Streife der Neustädter Polizei in Altziegenrück unter Anwendung körperlicher Gewalt überwältigt werden musste.

Wie die Polizei meldet, sei der Mann etlichen Anwohnern in Markt Erlbach dadurch aufgefallen, dass er mit seinem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und durchdrehenden Reifen den Ortsbereich befuhr. Zudem hatte er einen kleinen Baum umgefahren und war dann mit seinem Wagen von der Unfallstelle geflüchtet.

Als eine alarmierte Polizeistreife am Sonntag gegen 10.30 Uhr das Fahrzeug bei Altziegenrück schließlich stoppte, sprang der nur mit einem Bademantel Bekleidete sofort heraus und ging in drohender Haltung auf die Beamten zu. Nachdem er deren Anweisungen nicht folgte, wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei leistete er erheblichen Widerstand.

Wie aus dem Bericht der Einsatzkräfte weiter hervorgeht, habe der 39-Jährige die Beamten mit unflätigen Ausdrücken beschimpft und beleidigt. Bei der weiteren Sachbearbeitung ergaben sich sodann Hinweise darauf, dass der Mann illegale Drogen konsumiert hatte, weshalb auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Anschließend wurde der offenbar unter einer Psychose leidende 39-Jährige in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Er wurde wegen zahlreicher Verkehrsdelikte, aber natürlich auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Seine Schuldfähigkeit wird im Verlauf des Strafverfahrens geprüft.

Patrick Lauer

north