18-Jähriger versenkt gestohlenen Bagger in Klärbecken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.08.2022 14:39

18-Jähriger versenkt gestohlenen Bagger in Klärbecken

In einem Teich der Kirchrimbacher Kläranlage endete die Fahrt eines 18-Jährigen mit einem Bagger. Er war noch mit drei anderen entwendeten Fahrzeugen unterwegs. (Foto: Armin Luther)
In einem Teich der Kirchrimbacher Kläranlage endete die Fahrt eines 18-Jährigen mit einem Bagger. Er war noch mit drei anderen entwendeten Fahrzeugen unterwegs. (Foto: Armin Luther)
In einem Teich der Kirchrimbacher Kläranlage endete die Fahrt eines 18-Jährigen mit einem Bagger. Er war noch mit drei anderen entwendeten Fahrzeugen unterwegs. (Foto: Armin Luther)

Zwei Traktoren, ein Radlader und ein Bagger: Vier Fahrzeuge hat ein 18-Jähriger in der Nacht zum Sonntag von Firmengeländen entwendet. Der junge Mann hat keinen Führerschein.

Wie die Neustädter Polizei berichtet, schwang sich der 18-Jährige am Sonntag um 0.30 Uhr bei einer Firma in Burghaslach im Gewerbegebiet „Schopfensee“ auf einen Traktor. Er durchbrach mit ihm das Hoftor und fuhr davon. Im Bereich von Kirchrimbach blieb er mit dem Traktor in einem Straßengraben hängen und ging zu Fuß weiter.

In Kirchrimbach verschaffte er sich bei einem weiteren Unternehmen gegen 4 Uhr Zugang zu einem Bagger. Als der 18-Jährige mit diesem in der örtlichen Kläranlage wenden wollte, rutschte der Bagger in einen Klärteich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging der junge Mann danach zurück zu dem Unternehmen in Kirchrimbach und holte sich auf dem dortigen Firmengelände einen Radlader. Mit diesem beschädigte er einen Gartenzaun. Dann fuhr er zurück nach Burghaslach, wo er bereits den Traktor entwendet hatte.

Dort ließ er den Radlader stehen, nahm sich erneut einen Traktor und machte sich auf den Weg zu einem Bekannten im 30 Kilometer entfernten Emskirchen. Dieser verständigte die Polizei, weil er mit dem Verhalten seines Besuchers nicht einverstanden war. Der 18-Jährige brachte den Traktor währenddessen wieder nach Burghaslach zurück. Dort stellte er den Traktor unbeschädigt auf dem Firmengelände ab.

Wenige Stunden später traf die Polizei den 18-Jährigen zuhause an. Ein Atemalkoholtest verlief ebenso negativ wie ein Drogentest. Die nächtliche Serie wird auf mehreren Ebenen ein strafrechtliches Nachspiel haben. Neben dem Fahren ohne Führerschein geht es jeweils um Diebstahl bei dem Bagger und dem ersten Traktor, die er in die Kläranlage und in den Straßengraben setzte.

Weil er den Radlader und den zweiten Traktor von selbst wieder zurückbrachte, ist hier kein Verfahren wegen Diebstahls, sondern wegen des unbefugten Gebrauchs der Fahrzeuge zu erwarten. Dabei könnte auch eine Rolle spielen, wie leicht der 18-Jährige an die Fahrzeugschlüssel kam. Dazu laufen Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt. Die Bergung des Baggers dauerte am Sonntag rund eine Stunde.

Markus Weinzierl/Manfred Blendinger

north