Zusätzliche Plätze für die Froschlachkinder | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.06.2022 21:39

Zusätzliche Plätze für die Froschlachkinder

Der Anbau des Kindergartens Froschlachkinder soll im Frühjahr 2023 fertig sein. (Foto: Florian Schwab)
Der Anbau des Kindergartens Froschlachkinder soll im Frühjahr 2023 fertig sein. (Foto: Florian Schwab)
Der Anbau des Kindergartens Froschlachkinder soll im Frühjahr 2023 fertig sein. (Foto: Florian Schwab)

Damit hatten die Verantwortlichen 2017 nicht gerechnet: Fünf Jahre nach der Einweihung der Kindertagesstätte Froschlachkinder wurde jetzt das Richtfest für den Erweiterungsbau in Neuendettelsau gefeiert. Für knapp zwei Millionen Euro entstehen 68 zusätzliche Betreuungsplätze.

Dass seit 2014 die Geburtenrate wieder ansteigt und der Bedarf an Kinderbetreuung stetig zunimmt, war der Gemeinde bewusst, wie Bürgermeister Christoph Schmoll sagte. „Tatsächlich hat aber niemand damit gerechnet, dass die Nachfrage so rapide in die Höhe schnellt.“ Im Nachhinein sei es goldrichtig gewesen, bei der ursprünglichen Planung des Kindergartens gleich die Erweiterung mitzudenken, führte er aus.

Man könnte sie ja irgendwann einmal brauchen, lauteten damals die Überlegungen. „Aus dem irgendwann ist jetzt geworden“, stellte Schmoll fest. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht und fällt für Mütter und Väter damit, ob sie Kinder während der Arbeitszeit gut betreut wissen, wie er weiter ausführte.

Schon jetzt scheint laut Schmoll klar, dass der Anbau nicht lange genügen wird. „Es zeichnet sich ab, dass es in naher Zukunft nicht reichen wird, um allen kleinen Mitbürgern eine Betreuung zu ermöglichen.“ Neuendettelsau werde wahrscheinlich mittelfristig eine fünfte Kindertagesstätte brauchen.

Das stellt die Gemeinde vor Herausforderungen. Auf der anderen Seite „können wir uns glücklich schätzen, dass wir diese hohe Nachfrage haben“, erklärte Schmoll. Dies bedeutet, dass es Neuendettelsau gut gehe und die attraktive Gemeinde viel zu bieten habe.

Bislang stehen 24 Krippen- und 25 Kindergartenplätze bei den Froschlachkindern zur Verfügung, wie Architekt Christian Scheuerpflug berichtete. Durch die Erweiterung, für die im Februar Baubeginn war, kommen zwölf Krippen- und 56 Kindergartenplätze hinzu. „Damit ist die Einrichtung aber ausgelastet und das Grundstück voll.“ Die Trägerschaft bleibt in den Händen von Diakoneo.

Knapp zwei Millionen Euro kostet das Projekt. Freilich wird es auch Fördermittel geben. Die genau Höhe ist laut Scheuerpflug aber noch nicht klar. Läuft alles nach Plan, wird der Bau im Frühjahr 2023 fertiggestellt. Was schon klar ist: Dadurch, dass man beim Bau der Kita die Erweiterung bereits mitgedacht hat, ist der Anbau relativ preiswert, wie Scheuerpflug deutlich machte. Man habe am Anfang zwar etwas mehr Geld investieren müssen, doch jetzt koste der Anbau pro Platz 35 Prozent weniger als die aktuell entstehenden Kitas um Neuendettelsau herum.

Nach den Reden wurden die Gäste ins Freie gebeten, wo sie dem Richtspruch von Zimmerer Steffen Beck lauschten.

Florian Schwab

Dieser Artikel wurde zum ersten Mal in der Fränkischen Landeszeitung vom 18. Mai 2022 veröffentlicht.

north