Zeugin hilft der Polizei: Männer nach Ladendiebstahl geschnappt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.01.2023 13:06

Zeugin hilft der Polizei: Männer nach Ladendiebstahl geschnappt

Die Polizei schnappte zwei Ladendiebe 60 Kilometer vom Tatort entfernt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Die Polizei schnappte zwei Ladendiebe 60 Kilometer vom Tatort entfernt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Die Polizei schnappte zwei Ladendiebe 60 Kilometer vom Tatort entfernt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

Prall gefüllt mit Diebesgut war der Wagen von zwei Männern. Sie waren in Neustadt einer aufmerksamen Zeugin aufgefallen und wurden in Bechhofen (Landkreis Ansbach) von der Polizei geschnappt.

Am Mittwoch gegen 16 Uhr hatte eine Kundin in einem Neustädter Drogeriemarkt einen Mann bemerkt, der Waren in eine größere schwarze Tasche gesteckt und den Laden über den Eingangsbereich wieder verlassen hatte. Die Kasse umging er. Die Kundin gab einer Mitarbeiterin Bescheid, die die Polizei informierte.

Die Kundin folgte dem Mann mit wachem Blick und sah, dass er in einen weißen Fiat einstieg, in dem ein zweiter Mann auf dem Beifahrersitz wartete. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen.

Mit dem Kennzeichen und der Personenbeschreibung konnte die Polizei eine Fahndung herausgeben. Sie hatte 60 Kilometer weiter südlich Erfolg. Einer Streife der Ansbacher Inspektion fiel der gesuchte Wagen auf, den sie schließlich in Bechhofen (Landkreis Ansbach) stoppte.

Waren im Wert von mehreren Tausend Euro mitgenommen

Im Wagen lag Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Streife fand unter anderem elektrische Zahnbürsten, Rasierklingen, Medikamente und Cremedosen, für die die Männer keine Quittung hatten. Markierungen an den Waren zeigen, dass sie in verschiedenen Märkten gestohlen wurden. Zum Teil ist laut Polizei noch offen, wo sie entwendet wurden.

Die beiden 29 und 49 Jahre alten Männer, die nicht in Deutschland wohnen, wurden zunächst festgenommen. Nach einem Dieb war bereits überörtlich gefahndet worden, um seinen Aufenthalt festzustellen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, so ein Sprecher der Neustädter Inspektion auf Anfrage, durfte das Duo auf freiem Fuß bleiben. Die beiden mutmaßlichen Ladendiebe hatten Meldeadressen in einem EU-Land als festen Wohnsitz angegeben.

Pat Lauer/Manfred Blendinger

north