Wohnhaus-Brand bei Leutershausen: Schaden im hohen sechsstelligen Bereich | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.11.2024 18:28, aktualisiert am 01.12.2024 13:22

Wohnhaus-Brand bei Leutershausen: Schaden im hohen sechsstelligen Bereich

Aus dem Dachstuhl schlugen die Flammen. Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr in Neunkirchen im Einsatz. (Foto: Tizian Gerbing)
Aus dem Dachstuhl schlugen die Flammen. Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr in Neunkirchen im Einsatz. (Foto: Tizian Gerbing)
Aus dem Dachstuhl schlugen die Flammen. Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr in Neunkirchen im Einsatz. (Foto: Tizian Gerbing)

Der Brand eines Wohnhauses beschäftigte am Freitag die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Neunkirchen, einem Stadtteil von Leutershausen (Landkreis Ansbach). Dort war ein Gebäude in Flammen geraten. Das Feuer griff im Verlauf auch auf das Nebengebäude über.

Gegen 17.30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über den Brand eines Wohnhauses in der Bergstraße ein, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken am Sonntag mit. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr schlugen bereits starke Flammen aus dem Dachfenster im ersten Obergeschoss.

Eine 63-jährige Bewohnerin des Hauses stand am Fenster im ersten Obergeschoss und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Kräfte der Feuerwehr retteten die Frau mittels Drehleiter aus dem brennenden Haus. Sie kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht. Alle weiteren Bewohner des Hauses hatten dieses eigenständig verlassen können, so das Präsidium weiter.

Haus ist nicht mehr bewohnbar

Zahlreiche Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Leutershausen, Wiedersbach, Colmberg, Ansbach und Ansbach-Land waren über viele Stunden mit dem Löschen des Brandes beschäftigt. Das Feuer griff im Verlauf auch auf die angrenzende Scheune über. Letzte Löscharbeiten waren gegen 8 Uhr des nächsten Morgens beendet.

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden dürfte im hohen sechsstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache werden durch das Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei geführt.

Mehr zum Thema Blaulicht
Masche an der B13 bei Marktbergel: Autofahrer verliert über 1000 Euro an BetrügerUnfall bei Hagenau: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt48 km/h zu schnell: Polizei zieht Raser auf B13 bei Buchheim aus dem VerkehrUnfall mit Güterzug bei Heglau: Polizei sucht geflohenen MotorradfahrerFlucht durch Wald bei Lehrberg: Rasender E-Scooter-Fahrer gibt erst gefesselt aufPassant gesucht: Streit eskaliert vor Supermarkt in DürrwangenDeutlich überladen: Polizei stoppt Transporter-Gespann an A6 bei HerriedenFußgängerin in Dinkelsbühl stößt mit jungem Pedelec-Fahrer zusammenFahranfänger verursacht hohen Sachschaden bei Unfall auf Ansbacher VerkehrsinselStroh und Heu glimmen: Scheune in Volkertsweiler in Flammen, Wohnhaus gerettetBundespolizei ermittelt: 23-Jähriger bedrängt Jugendliche am Ansbacher BahnhofZusammenstoß bei Wassertrüdingen: Fahrradfahrer prallt gegen WindschutzscheibeUnbekannte reißen 18 Leitpfosten bei Wassertrüdingen heraus – und stehlen ein paarZeugen in Dorfgütingen gesucht: Mit dem Auto auf Motocross-Strecke unterwegsSchwerer Unfall am Dr. Zumach-Ring in Elpersdorf: Sportwagen kollidiert mit Lkw

Von Markus Weinzierl/Anna Franck
north