Herzlich willkommen zum 25. Frühlings- und Viehmarkt in Wettringen! Am Samstag, 7. März 2026, erwartet alle Besucher aus nah und fern ein umfangreiches Jubiläumsprogramm. Von 9 bis 18 Uhr laden über 50 Aussteller rund um den Marktplatz zum Bummeln, Schauen und Einkaufen ein. Das dazugehörige Rahmenprogramm beginnt bereits um 8 Uhr.
Im Jahr 2000 wurde der Frühlings- und Viehmarkt zurück ins Leben gerufen. Allerdings musste er in der Corona-Zeit, wie viele andere Veranstaltungen, pausieren, sodass in diesem Jahr das 25. Jubiläum seit der Wiederbelebung gefeiert wird. Der Markt erfreut sich großer Beliebtheit bei Händlern, Ausstellern und Besuchern und zählt jährlich zu den Highlights im Wettringer Veranstaltungskalender.
Auch die örtliche Gastronomie und der Einzelhandel haben an diesem Tag geöffnet und präsentieren verschiedenste Produkte und kulinarische Köstlichkeiten für die ganze Familie. Neben den vielfältigen Angeboten des Marktes und der lokalen Geschäfte haben die Wettringer ferner ein tagesfüllendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt:
Gestartet wird um 8 Uhr mit einem typisch fränkischen Weißwurstfrühstück im Dorfladen.
Eine Stunde später, um 9 Uhr, eröffnet dann der Markt mit allen Verkaufsangeboten. Über 50 Stände und Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Die Vielfalt an Produkten und Waren kann sich dabei wieder sehen lassen. Geboten wird Dekoratives, Nützliches und Praktisches für Haus und Garten sowie Kulinarisches aus der Region und vieles mehr. Vielleicht kann sogar schon das eine oder andere Präsent fürs Osternest erworben werden.
Für die kleinen Gäste wird es ein Karussell geben. Außerdem können alle ihr Glück an der Losbude und der Tombola versuchen oder ihr Geschick beim Torwandschießen unter Beweis stellen. Geschicklichkeit ist auch an der Kettensäge gefragt. Ein Kettensägen-Künstler ist live vor Ort und wird Groß und Klein mit seinen Werken begeistern. Und wer möchte, kann das Schnitzen mit der Motorsäge selbst ausprobieren. Ebenso darf das traditionelle Gewichtsschätzen nicht fehlen.
Um 10 Uhr sind dann die jüngsten Gemeindemitglieder an der Reihe. Der evangelische Kindergarten sorgt mit einer Aufführung am Marktplatz für beste Unterhaltung. Im Rathaus wird ab 10 Uhr ein Blick in die Vergangenheit geworfen: Das Heimatmuseum sowie die Ausstellung zur Historie des Viehmarkts öffnen ihre Türen.
Um 10.30 Uhr lockt bereits der nächste Programmhöhepunkt: Holzrücken mit Pferdegespann. Zudem wird es eine Häckselvorführung geben. Zur gleichen Zeit öffnet übrigens auch der Flohmarkt im Kindergarten. Dort gibt es die unterschiedlichsten Schätze zu entdecken. Weiterhin werden im Kindergarten Kinderschminken, Spiel- und Bastelaktionen, Möbel und Waffeln angeboten.
Ab 11 Uhr können Rundfahrten mit der Pferdekutsche unternommen werden. Startpunkt ist das Rathaus. Auch musikalisch ist viel geboten. Dieter Gauß gibt einige Stücke mit der Quetschn zum Besten.
Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Wettringen ist immer einen Besuch wert. Um 11.30 Uhr wird zur Kirchenführung eingeladen.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen – zur Auswahl stehen unter anderem Rindfleisch mit Kren, Spezialitäten vom Grill und mehr – ist es ratsam, sich wieder zum Marktplatz zu begeben, um die Lieder des Gesangvereins nicht zu verpassen. Bürgermeister Matthias Rößler wird außerdem alle Anwesenden willkommen heißen und die Ehrengäste begrüßen.
Am Nachmittag werden noch einmal Hackschnitzel produziert. Die zweite Häckselvorführung beginnt um 14.30 Uhr auf dem kleinen Marktplatz. Und für alle Fans des Fränkischen: Inge Hahn wird bis 15.15 Uhr Mundart-Gedichte im Rathaus vortragen.
Der letzte offizielle Programmpunkt ist für 16 Uhr angesetzt: Die Preisverteilung zum Gewichtsschätzen. Es erwarten Sie tolle Gewinne. Nach dem offiziellen Teil können Sie noch bis 18 Uhr die umfangreichen Angebote des Frühlings- und Viehmarktes in Wettringen genießen. Viel Spaß!