Unfall bei Uffenheim: Zwei Männer beim Überholen verletzt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Unfall bei Uffenheim: Zwei Männer beim Überholen verletzt

Glimpflicher als zunächst zu befürchten war, verlief ein Unfall nahe der Bahnüberführung zwischen Neuherberg und Custenlohr südlich von Uffenheim. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)
Glimpflicher als zunächst zu befürchten war, verlief ein Unfall nahe der Bahnüberführung zwischen Neuherberg und Custenlohr südlich von Uffenheim. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)
Glimpflicher als zunächst zu befürchten war, verlief ein Unfall nahe der Bahnüberführung zwischen Neuherberg und Custenlohr südlich von Uffenheim. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)

Zu einer Vollsperrung der Kreisstraße NEA49 zwischen Neuherberg und Custenlohr kam es am Dienstagabend durch einen Unfall. Die Erstmeldung, in der von einer eingeklemmten Person die Rede war, bewahrheitete sich zum Glück nicht.

Am Dienstag gegen 16.40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Uffenheim, Ergersheim und Neuherberg zu einem Unfall zwischen Neuherberg (Gemeinde Ergersheim) und Custenlohr (Stadt Uffenheim) alarmiert, berichtet der Sprecher der Feuerwehren im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Rainer Weiskirchen. Die Leitstelle Ansbach hatte zunächst die Nachricht bekommen, dass eine Person eingeklemmt sei.

„Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stellte sich dann jedoch heraus, dass die Personen in den beteiligten Fahrzeugen nicht eingeklemmt waren, jedoch die Zugänglichkeit erschwert war”, so Weiskirchen weiter. Die Feuerwehren sperrten die Straße bis etwa 18.40 Uhr, leiteten den Verkehr um und stellten den Brandschutz sicher.

Rettungshubschrauber drehte wieder ab

Die Personen wurden aus ihrer misslichen Lage befreit und vom Rettungsdienst weiter betreut. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber aus Nürnberg konnte noch auf dem Hinflug wieder wenden.

Zum Unfall war es, wie die Polizei schildert, nach einem missglückten Überholversuch gekommen. Ein 41-Jähriger hatte an einer Steigung mit einer leichten Kuppe einen Lkw überholt und dabei ein entgegenkommendes Auto übersehen. Auch darin saß nur eine Person, ein 62-Jähriger.

Beide wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kamen in umliegende Kliniken. Die Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit 11.000 Euro.


Ulli Ganter
Ulli Ganter
north