Am Theresien-Gymnasium Ansbach findet laut einer Mitteilung der Stadt der zweite Schüleraustausch mit der Partnerschule „Ban Josip Jelačić“ in Zaprešić statt. Oberbürgermeister Thomas Deffner empfing die Gäste im Sitzungssaal des Stadthauses und unterstrich die Bedeutung des europäischen Zusammenhalts. „Europa muss zusammenstehen und Kroatien ist ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft. Deshalb begrüße ich es sehr, dass sich der Austausch zwischen Ansbach und Zaprešić bewährt“, so Deffner.
Den Jugendlichen gab er zwei Empfehlungen mit auf den Weg: einen Besuch der Markgräflichen Residenz Ansbach sowie einen Spaziergang durch den Hofgarten. Neben Ansbach stehen für die Gäste weitere mittelfränkische Städte auf dem Programm, darunter Rothenburg, Nürnberg und Bad Windsheim.
Im Oktober folgt der Gegenbesuch in Kroatien: Dann reisen 16 Jugendliche des ThG zu ihren Gastfamilien nach Zaprešić. Die Aufnahme zeigt die Austauschschülerinnen und -schüler mit OB Thomas Deffner sowie deutschen sowie kroatischen Lehrkräften.