Sturmböen und schwerer Hagel über Neustadt und Diespeck | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.09.2022 12:13

Sturmböen und schwerer Hagel über Neustadt und Diespeck

Ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer ging am Samstag über Neustadt nieder. (Foto: Ute Niephaus)
Ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer ging am Samstag über Neustadt nieder. (Foto: Ute Niephaus)
Ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer ging am Samstag über Neustadt nieder. (Foto: Ute Niephaus)

Kurz, aber heftig – so verlief am Samstag der von stürmischen Böen begleitete schwere Hagelschauer, der gegen 17 Uhr einige Minuten lang auf Neustadt und Diespeck niedergeprasselt ist.

Die Neustädter Feuerwehr wurde, wie Kommandant Florian Brandt mitteilte, um 17.44 Uhr alarmiert. Keller in der Schlesien- und der Martin-Luther-Straße sowie in Kleinerlbach standen rund sieben bis acht Zentimeter unter Wasser. Mithilfe des Nassgutsaugers wurde es entfernt.

Die enorme Masse der Hagelkörner hatte die Kanalisation verstopft. Aufgrund des Rückstaus wurde das Wasser durch die Rohre in die betroffenen Häusern hochgedrückt. Zudem wurden etliche Gullydeckel im Bereich des Neustädter Hampfergrundwegs aus ihren Fassungen geschoben.

Im Neustädter Ortsteil Kleinerlbach war darüber hinaus die Ortsstraße verschlammt worden. Die Neustädter Feuerwehr unterstützte mit ihrem Tanklöschfahrzeug die Bauhofmitarbeiter beim Reinigen der Fahrbahn, die gestern bereits wieder befahrbar war. Kontrollfahrten führte die FFW Neustadt noch im Bereich der Richtung Ansbach führenden Staatsstraße durch

Ute Niephaus

north