Störfall in Oberulsenbacher Biogasanlage | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.06.2023 16:48

Störfall in Oberulsenbacher Biogasanlage

Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle. (Foto: Johann Schmidt)
Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle. (Foto: Johann Schmidt)
Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle. (Foto: Johann Schmidt)

Großalarm, vorbildliche Feuerwehrarbeit und keine Verletzten: Das ist die erste Bilanz nach einem Brand in einer Biogasanlage im Markt Erlbacher Ortsteil Oberulsenbach am Dienstagnachmittag. Über die Ursache liegen bislang noch keine Erkenntnisse vor, Schaden entstand laut Polizei nicht.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Markt Erlbach, Neuhof, Neustadt, Schauerberg, Neidhardswinden, Dürrnbuch, Wilhermsdorf (Landkreis Fürth) sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, berichtet Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung in einem Biogas-Endlager sowie ein stechender Geruch feststellbar.”

Unter Atemschutz rückten die Einsatzkräfte vor, mit drei Rohren schlugen sie Gase nieder, mit einem weiteren Schlauch wurde das Feuer bekämpft, berichtet Weiskirchen. Die rund 50 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner hatten den Brand schnell unter Kontrolle, nach rund 90 Minuten rückten sie wieder ab.

Vor Ort waren außerdem vom BRK ein Rettungswagen, ein Notarzt, eine Schnelleinsatzgruppe und der Einsatzleiter Rettungsdienst. Die Polizei war mit einer Streife im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren
Schreck für Neustädterin: Auf einmal steht eine Fremde im WohnzimmerZehn Haftbefehle gegen 34-Jährigen: Verkehrskontrolle auf A6 wird zum VolltrefferAnsbachs Stadtteil Bernhardswinden hat ein neues FeuerwehrautoFeuerwehrfreundlicher Arbeitgeber: Wilhelmsdorfs Gubesch-Group erhält AuszeichnungBagger gräbt Kampfmittel aus: Einsatz im US-Kasernengelände in IllesheimBrand in der Herbartstraße in Ansbach: Der Rückbau enthüllt das SchadensausmaßSachbeschädigung und Diebstahl bei Baustelle in der Neuen Alle in DinkelsbühlNach geplatztem Hydraulikschlauch: Öl verteilt sich auf Fahrbahn bei DinkelsbühlBesuch aus Berlin in Wilburgstetten: 17-Jährige auf Inlinern mischt Supermarkt auf24/7-Stände und Hofläden klagen über Diebstahl: „Tut gerade uns Kleinen echt weh”Verdacht auf Geldwäsche: Große Summe Bargeld in Ansbach gefundenMehr Brandschutz für Trautskirchen: Ein neues Feuerwehrauto soll es richtenDürre fordert ihren Tribut: Straßenböschung bei Markt Erlbach fängt FeuerPkw gerät auf der Autobahn A6 bei Lichtenau in BrandUnbekannte stehlen in Ansbach Bienenköniginnen – die Polizei sucht Zeugen

Von Johann Schmidt
north