Simone Young dirigiert in Bayreuth „Ring des Nibelungen“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.01.2024 13:12

Simone Young dirigiert in Bayreuth „Ring des Nibelungen“

Mit Simone Young wird in diesem Jahr erstmals eine Dirigentin bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ dirigieren. Das teilten die Festspiele am Donnerstag mit. Philippe Jordan habe zu seinem Bedauern wegen anderer Verpflichtungen die Dirigate des Bayreuther Ringes absagen müssen.

Die Australierin Young dirigiert an den führenden Opernhäusern weltweit. Die Inszenierung der vier Opern des „Ring“-Zyklus geht in das dritte Jahr, Regie führte Valentin Schwarz, seine Deutung galt zuletzt als hoch umstritten.

In diesem Jahr werde es erstmals mehr Dirigentinnen als Dirigenten am Pult geben - neben Young noch Oksana Lyniv und Nathalie Stutzmann. Semyon Bychkov und Pablo Heras-Casado seien ebenfalls dabei, hieß es.

Im vergangenen Jahr gab es vom 25. Juli bis zum 28. August 31 Aufführungen im Festspielhaus, mehr als 58 000 Besucherinnen und Besucher waren dabei. Richard Wagner (1813-1883) organisierte 1876 erstmals Festspiele in Bayreuth, dort werden seine Opern aufgeführt.

© dpa-infocom, dpa:240111-99-570248/3


Von dpa
north