Schwester ließ ihn fahren: 16-Jähriger baut bei Gerhardshofen Unfall | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.01.2023 17:55

Schwester ließ ihn fahren: 16-Jähriger baut bei Gerhardshofen Unfall

Bei der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen ist ein junger, noch führerscheinloser Fahrer mit seinem Wagen in einen Graben gefahren. (Foto: Anita Dlugoß)
Bei der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen ist ein junger, noch führerscheinloser Fahrer mit seinem Wagen in einen Graben gefahren. (Foto: Anita Dlugoß)
Bei der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen ist ein junger, noch führerscheinloser Fahrer mit seinem Wagen in einen Graben gefahren. (Foto: Anita Dlugoß)

Der Fahrversuch eines 16-Jährigen, der nicht im Besitz eines Führerscheins ist, ging am Montagnachmittag in Gerhardshofen (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) voll daneben. Zwei leicht verletzte Personen und Schaden in Höhe von rund 3000 Euro waren die Folge, so die Polizei.

Nach Angaben der Beamten fuhr der Jugendliche an einer Bushaltestelle am Parkplatz bei dem Schulzentrum kurz vor 16 Uhr im Kleinwagen los. Neben ihm saß seine 18-jährige Schwester auf dem Beifahrersitz und hinten ein 17 Jahre alter Bekannter der beiden.

Kurz nach dem Start im Graben gelandet

Kurz nach dem Start verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Auto, brauste eine Böschung unterhalb der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen hinauf, dann wieder hinunter und kam dann in einem feuchten Graben zum Stehen. Neben ihm selbst wurde auch seine Schwester durch seine missglückte Fahrt leicht verletzt.

Wie die Polizei wissen ließ, war nach dem Unfall noch der erste Gang eingelegt. Schnell sei der Jugendliche offenbar nicht gefahren.

Gegen den 16-jährigen Fahrer ermittelt die Polizei wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung. Gegen die Halterin wird ein Verfahren wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet


Anita Dlugoß
Anita Dlugoß
north