Schalker Sportvorstand zur Krise: „Keine Tabus“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.10.2023 14:21

Schalker Sportvorstand zur Krise: „Keine Tabus“

Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel nimmt das Team in die Pflicht. (Foto: Tim Rehbein/dpa)
Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel nimmt das Team in die Pflicht. (Foto: Tim Rehbein/dpa)
Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel nimmt das Team in die Pflicht. (Foto: Tim Rehbein/dpa)

Sportvorstand Peter Knäbel nimmt die Profis des kriselnden Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 nach sieben Saisonniederlagen in die Pflicht.

Angesichts der schwachen sportlichen Bilanz des Tabellen-16. gebe es „keine Tabus“ mehr. „Das zählt für alle im Profileistungszentrum“, sagte der 57-Jährige der Funke-Mediengruppe und stärkte damit die Kompetenzen des neuen Trainers Karel Geraerts. 

„Karel arbeitet genauso mit der Mannschaft, wie wir es uns nach den Gesprächen mit ihm vorgestellt haben – akribisch, intensiv, zielgerichtet“, sagte Knäbel. „Die sportliche Führung hat und wird ihm die volle Unterstützung für alle Maßnahmen geben, die er als notwendig ansieht.“ Geraerts werde „mit seiner Analyse die Richtung vorgeben, und wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen“.

Die Königsblauen haben nach zehn Spielen nur sieben Punkte auf dem Konto und stecken im Tabellenkeller der 2. Liga fest. „Die Tabelle zeigt die sportliche Realität. Es geht in diesem Moment einzig und allein darum, den Punkteabstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verringern“, sagte Knäbel. „Bis zur Winterpause ist jeder einzelne, insbesondere die Spieler, aufgefordert, an jedem einzelnen Spieltag das absolut Maximale aus sich herauszuholen – für den Verein, für die Mitarbeitenden und auch für sich selbst.“

Es gehe nicht um den Einzelnen, sondern um das Kollektiv und den Verein. „Die Mannschaft ist mit aller Deutlichkeit und unmissverständlich dazu aufgefordert, unsere Fans und die Veltins-Arena zurückzugewinnen“, sagte Knäbel vor dem Spiel gegen Hannover 96 an diesem Samstag.

© dpa-infocom, dpa:231024-99-683478/2


Von dpa
north